Alpspitzbahn

July 13, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Es geht heute wieder hoch hinaus. Die ersten gut 1000 Höhenmeter bringt uns die Alpspitzbahn hinauf. Nach kurzem Marsch stehen wir am Einstieg des Alpspitz-Ferrata. Eine technisch nicht zu anspruchsvolle Kletterei mit dennoch fantastischen Tiefblicken auf den Gipfel der Alpspitze (2628m). Schon auf dem Gipfel wird klar: Die letzte Gondel zu erreichen wird eine sportliche Herausforderung. Also geht es nach kurzer Gipfelpause über den östlich gelegenen Geröllhang hinab in Richtung Alpspitz-Bergbahn. Die Uhr im Blick, verschärfen wir das Tempo am Nordwandsteig nochmals gehörig, um die letzten hunderte Meter in guter Trail-Running-Manier zur Gondel zu sprinten. Genau 5 Minuten nach planmäßiger Abfahrt der letzten Gondel erreichen wir die Bergstation. Glücklicherweise hat der Gondelführer unseren verzweifelten Versuch, die letzte Gondel zu erreichen, bemerkt und freundlicherweise auf uns gewartet. Weitere 3 lange Stunden Abstieg hat er uns damit erspart, nochmal Glück gehabt.

Melanie und Cookie haben den Klettersteig ausgelassen und sind nach einer Stärkung auf der Alm die 1000Hm zur Alpspitz-Talstation zurück gewandert.