July 2020

Wohnmobilstellplatz Todtnau

July 23 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Vom Kaunertal geht es weiter Richtung Norden, der Heimat entgegen. Auf dem Weg noch ein paar Erledigungen in Imst, sowie Essen und Tanken.

Der Plan sagt Zwischenstopp am Bodensee und dann weiter Richtung Schwarzwald. Die Idee mit dem Bodensee haben wir nicht alleine, es ist alles voll. Also ändern wir kurzentschlossen den Plan und fahren direkt nach Todtnau im Schwarzwald. Ganz in der Nähe des anvisierten Bikeparks haben wir uns einen Stellplatz rausgesucht. Als wir ankommen ist auch noch Platz, nur sehen, wo wir gelandet sind können wir nicht so recht. Es ist schon stockedunkel und bald Mitternacht....

Der nächste Morgen zeigt: Ganz nett scheint es zu sein.

Kaunertaler Gletscherstraße

July 23 in Austria ⋅ ☀️ 10 °C

Die Nacht war - zumindest für Michael - etwas speziell. Die große Höhe macht ein Schlafen recht schwer. Immerwieder der Eindruck von Luftnot. Eine Messung ergibt: 87% Sauerstoffsättigung, ups 😯 Aber in den frühen Morgenstunden übernimmt die Müdigkeit das Zepter und es wird noch etwas geschlafen.

Am Morgen hat sich der Regen der Nacht dann auch verzogen. Entgegen der Voraussagen des Wetterberichtes herrscht traumhaftes Wetter.

Dem Wetter noch nicht ganz trauend, geht es in gemütlichem 20 minütigem Marsch auf die Ferneggspitze. Ein toller Blick offenbart sich von hier auf die umliegenden Berge, die Gletscherstrasse, den Gepatschstausee und den Gletscher. Nur schlechtes Wetter ist weit und breit nicht in Sicht. Also entschließen wir uns den Wasserfallsteig in Angriff zu nehmen. Er ist als familien- und anfängertauglich deklariert. Wir werden uns später noch wundern, was man im Kaunertal so als familienfreundlichen Anfängerklettersteig betitelt. Wir meinen: gut das wir schon einige Klettersteigerfahrung haben. Schön ist er aber trotzdem. Eine tolle Kletterei immer am tosenden Gletscherschmelzwasser vorbei und zweimal über wacklige Brücken querend. Oben angekommen setzen wir uns auf die vorab deponierten Bikes und rollen zurück zum Wohnmobil.

Ein schöner Tag im Kaunertal ist beendet. Melanie, Balu und Michael genießen die Fahrt aus dem Tal gemütlich vom Wohnmobil aus. Kjell und Keanu fahren hingegen tollkühn und rasant die 26 Kilomter mit ihren 29 Kehren und ca. 1500 Höhenmeter auf dem Fahrrad.

Mutzkopflift Nauders

July 21 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Heute geht's wieder auf's Bike. Walter, Kjell, Keanu und Michael fahren die Trails rund um Nauders. Pause machen wir am Riatschhof und am Nachmittag geht's weiter.

Melanie und Michaela fahren mit dem Auto zum Wanderparkplatz Reschner-Alm und wandern von dort an der Reschner-Alm vorbei Richtung 3-Länder-Grenzstein und retour.

Abends gehts wieder nach Pfunds auf den Campingplatz.