Kaunertaler Gletscherstraße

July 23, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 10 °C

Die Nacht war - zumindest für Michael - etwas speziell. Die große Höhe macht ein Schlafen recht schwer. Immerwieder der Eindruck von Luftnot. Eine Messung ergibt: 87% Sauerstoffsättigung, ups 😯 Aber in den frühen Morgenstunden übernimmt die Müdigkeit das Zepter und es wird noch etwas geschlafen.

Am Morgen hat sich der Regen der Nacht dann auch verzogen. Entgegen der Voraussagen des Wetterberichtes herrscht traumhaftes Wetter.

Dem Wetter noch nicht ganz trauend, geht es in gemütlichem 20 minütigem Marsch auf die Ferneggspitze. Ein toller Blick offenbart sich von hier auf die umliegenden Berge, die Gletscherstrasse, den Gepatschstausee und den Gletscher. Nur schlechtes Wetter ist weit und breit nicht in Sicht. Also entschließen wir uns den Wasserfallsteig in Angriff zu nehmen. Er ist als familien- und anfängertauglich deklariert. Wir werden uns später noch wundern, was man im Kaunertal so als familienfreundlichen Anfängerklettersteig betitelt. Wir meinen: gut das wir schon einige Klettersteigerfahrung haben. Schön ist er aber trotzdem. Eine tolle Kletterei immer am tosenden Gletscherschmelzwasser vorbei und zweimal über wacklige Brücken querend. Oben angekommen setzen wir uns auf die vorab deponierten Bikes und rollen zurück zum Wohnmobil.

Ein schöner Tag im Kaunertal ist beendet. Melanie, Balu und Michael genießen die Fahrt aus dem Tal gemütlich vom Wohnmobil aus. Kjell und Keanu fahren hingegen tollkühn und rasant die 26 Kilomter mit ihren 29 Kehren und ca. 1500 Höhenmeter auf dem Fahrrad.