Спутник
Показать на карте
  • День 6

    SCHWER BESCHÄFTIGT BEIM NICHTSTUN

    19 июля 2023 г., Франция ⋅ ☀️ 31 °C

    Nach dem ganzen Langschlafen der letzten Tage will ich heute früh raus und die Kühle des Morgens für einen Lauf nutzen. 7:00 Uhr soll es sein und der Berg gleich neben dem Campingplatz soll es werden. Die Wochen vor dem Urlaub waren recht laufarm und mein ausgemachtes Ziel ist, mal endlich wieder ein paar mehr Kilometer zu schrubben. Leicht nebulös geistert außerdem dieser Drachenlauf im Herbst mit 1.000 Höhenmetern im größenwahnsinnigen Teil meines Hirns herum. Warum also nicht in dieser hügeligen Gegend mit dem Bergtraining starten? Wenn der Berg dich nicht fit macht, dann keiner. Der Plan geht sogar auf. Bereits 7:30 Uhr schnaufe ich meinen schwerfälligen Körper auf einsamen Pfaden gen Gipfel.

    Zwischendurch fragt sich der weniger größenwahnsinnige Teil meines Hirns natürlich, was das alles überhaupt bringen soll. Zum Glück schüttet mein Körper während solch unnützer Anstrengungen verrückten Kram aus, der mich sehr euphorisch macht. Das wiederum treibt mich auf dem Rückweg ziemlich an und ich seppel (verhältnismäßig deutlich schneller als bei jeder Abfahrt mit dem Rennrad) im Affenzahn den Berg runter. Stolpern ist keine Option, denn das wäre zu schmerzhaft.

    Mit breitem Grinsen zurück am Wohnwagen treffe ich auf David, der es sich davor gemütlich gemacht hat, denn Erik pennt noch. Eriks Tages- und Nachtrythmus ist zu 100% im Urlaubsmodus: Lange aufbleiben – am besten so lange wie die Alten – und dann bis zehn oder so schlafen. Living the Life. Wir wecken ihn trotzdem meistens gegen Neun um irgendwann in den Tag zu starten. Denn, während der Imperator im Wohnwagen den Schlaf der Gerechten schläft, ist dieser für alle anderen nicht nutzbar. Da muss man abends schon gut planen, was man in den Morgenstunden vorhat und alles bereitlegen. Wehe dem, der seinen Haargummi vergisst!

    Auch heute wecken wir Erik für seinen Geschmack etwas zu früh, aber heute stehen keine Ausflüge auf dem Plan. Großes Glück. Denn unser Spross findet nichts schlimmer, als den Campingplatz zu verlassen. Ist man dann einmal unterwegs, kann er sich durchaus dazu herablassen, eine der gewählten Aktivitäten gut zu finden. Aber der Akt des Vorbereitens und die Abfahrt zu einer solchen Aktivität scheinen ihm Höllenqualen zu bereiten. Macht zumindest den Eindruck. Heute also Frieden im Unterschlupf der Asmuths und großartige Unterhaltung für Erik im Anmarsch. Jeden Morgen gibt es im Animationsprogramm etwas zu basteln, später am Tag dann Spiele, Sport oder Highlights wie Schatzsuchen oder Mini-Disco. Was für uns im ersten Moment anstrengend klingt, ist für den Sohn ein großes Vergnügen. Bei solchen Aktivitäten wird er nicht nur prächtig unterhalten, sondern findet sogleich alle potenziellen Spielkameraden auf dem Silbertablett präsentiert. Dann muss man nur noch auswählen. Seine Kriterien sind dabei leicht durchschaubar. Spricht das Kind Deutsch? – Ja! – Perfekt!

    Auch eine der drei Animateure spricht perfekt Deutsch (Sonja ist zweisprachig aufgewachsen, was Erik tief beeindruckt) und so kommt Erik gut angeleitet durch alle Aktivitäten. Heute werden Laternen aus Pappbechern gestaltet und heute Abend soll damit ein Laternenlauf durch Camp stattfinden.

    Bis dahin lassen wir uns die Zeit nicht lang werden: Wir kochen Gnocchi, Tomatensauce, Blumenkohlsalat und geräucherten Hering und nutzen dabei Kräuter aus dem für Besucher verfügbaren Kräutergarten. Der ist eine feine Sache: Es gibt Thymian, Rosmarin, einiges, was ich nicht kenne, Stevia (haben die Jungs natürlich sofort probiert) und sogar Zitronengras. Außerdem gibt es Weinreben, da fressen wir jedes Mal, wenn wir daran vorbeikommen, herum. Wir plantschen im Pool und retten dann einen Schmetterling, der sich zu nah an die wilden Fluten gewagt und einen Wasserschwall abbekommen hat. Erik und David schwimmen ein ganzes Stück im Fluss und ich klettere mit Kamera hinterher, auf der Jagd nach stimmungsvollen Sonnenuntergangsbildern. Wir spielen Speedminton und machen ein Workout (mit der geschenkten Hantel) am Kräutergarten. Fressen noch mehr Weintrauben. Und dann ist auch schon Laternenlauf!

    Erik fällt totmüde ins Bettchen.
    Читать далее