Satellite
Show on map
  • Day 11

    HOCH DEN MONT VENTOUX (AGRESSIV)

    July 24, 2023 in France ⋅ ⛅ 26 °C

    Heute soll es dann Davids großer Tag werden. Gestern hat er mir – ganz der Gentleman, der er ist – den Vortritt gelassen, heute aber gilt’s. Da ich ihm keine Horrorgeschichten meiner Fahrt zu berichten hatte, zweifelt er keine Sekunde an einer erfolgreichen Erklimmung. Überhaupt hat er in den letzten drei Monaten so viele Höhenmeter geschrubbt wie der Privatjet von Elon Musk. Gründliche Vorbereitung ist also mehr als genug in den strammen Beinen und auch gewichtstechnisch hat er im Gegensatz zu mir die Nase vorn. Die perfekte Bergziege. Bei ihm geht es daher eher um die Jagd nach einer legendär schnellen Auffahrt. Über den Winter sind wir ein paar Mal virtuell diesen Berg hochgestrampelt, allerdings ist die Welt in Draculas Strampelkammer dann doch eine idealisierte.
    Für David steht fest: Beim Anstieg wird nicht angehalten. Und so passiert es! Erst oben gibt es per Messenger Lebenszeichen, Bilder und auch einen kurzen Video-Anruf. Derweil haben Erik und ich natürlich ganz genau verfolgt, wie schnell sich der kleine grüne David-Punkt auf der gelb markierten Strecke fortbewegt. Tracking sei Dank. David ist happy und kann auch keine krassen Radeln-am-Limit-Geschichten zum Besten geben. Mit der Anweisung, bloß nicht irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde während der Abfahrt in Angriff zu nehmen, macht er sich auf den Rückweg. Schlappe 3 h und 33 mins kostet ihn der ganze Spaß. Als Genussfahrer habe ich mir 20 km mehr und insgesamt 5h und 18 mins gegönnt.
    Erik und ich verdödeln den Tag derweil sehr vergnüglich auf dem Campingplatz, spielen Tennis, lesen, waschen Wäsche und streicheln ein Kätzchen auf dem Weg zum Bäcker, wo wir ein Fruchtörtchen für den Sohnemann und ein Belohnungs-Croisssant für den bald Heimkehrenden erwerben.
    Später gehen wir noch auf Nahrungsbeschaffung und machen außerdem einen Abstecher in die Brauerei Ventopp (mit Werksverkauf), für sehr, sehr leckeres Bier. Das verkosten wir später stilvoll aus Plastikweingläsern. Mit Plastik-Sti(e)l. Köstlich!
    Read more