• ⛅ Sa Calobra ...

    April 22, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

    ... oder auch "The Snake 🐍": Abwärts kannst du mit ihr tanzen - aufwärts beißt sie dich!
    Die letzte Tour steht an, nochmal Höhenmeter sammeln.
    Über Sa Pobla geht es zunächst recht flach bis Caimari. Das Örtchen bildet den Einstieg in den Torrent de Cometa Negra, der sich mit durchschnittlich 5% Steigung auf einer Länge von 7,9km bis zum Coll de la Batalla in unzähligen Kehren windet - eine gute Vorbereitung für das, was heute noch kommen soll.
    Leicht wellig mit einem letzten Anstieg geht es zum Coll dels Reis auf 682m über Meereshöhe. Die haarnadelkurvenreiche Abfahrt nach Port de Sa Calobra ist phänomenal, hat es aber trotzdem in sich und verlangt volle Konzentration.
    An der Cala de Sa Calobra werden kurz die Kohlenhydratspeicher gefüllt, bevor ich die 7% Steigung auf 9,5km zurück zum Coll dels Reis in Angriff nehme. Von hier geht es wieder zurück bis zum Coll de la Batalla. Über Kloster Lluc führt der Rückweg dann zunächst in einer rasanten Abfahrt nach Pollença und bei ordentlich Gegenwind weiter nach Port d'Alcúdia.
    Abschluss der Fahrt ist ein Besuch im Bike Point Cafe in Platja de Muro, wo ich meinen ehemaligen Kollegen Gerd und seine Frau Elke treffe.

    113km, 1839Hm, 5:11h
    Scattered clouds, 15°C, Wind 6m/s from SW
    Read more