• Les Gorges de la Bourne

    September 2 in France ⋅ ☁️ 14 °C

    Das Regengebiet ist über Nacht abgezogen und so erwartet uns heute wieder ein sonniger Tag!
    Wir starten mit den Rennräder direkt an der Unterkunft in Fontaine. Die ersten knapp 35km fahren wir flußabwärts an der Isère entlang auf dem Radweg Voie-Verte-des-Berges-de-l'Isère, dem wir bis Saint-Gervais folgen.
    Hier beginnt der 12km lange Anstieg zum Col de Romeyère mit bis zu 12% Steigung kurz vor dem Tunnel des Ecouges. Nach dem Tunnel schließt sich eine flachere Passage bis zum Pass an.
    Anschließend genießen wir die Abfahrt vom Col de Romeyère hinunter ins Tal der Bourne bei La Balme de Rencurel. Flußaufwärts geht es weiter. Das Tal verengt sich immer mehr, bis wir kurze Zeit später den Eingang zu den Gorges de la Bourne erreichen. Staunend fahren wir durch die grandiose Schlucht. Viele Foto-Stopps später verlassen wir bei Bas Méaudret die enge Schlucht und folgen der Bourne bis Villard-de-Lans.
    Bei einem Tartelette aux Myrtilles mit einem Café au Lait am Jardin de Ville lassen wir das bunte Treiben dieses Örtchens zur Nachmittagszeit auf uns wirken.
    Weiter geht es über Les Bonnets, Les Hérauds und Lans-en-Vercors hinauf nach Saint-Nizier-du-Moucherotte am Nordhang des gleichnamigen Berges im Naturpark Vercors. Die nun folgende rasante Abfahrt hinunter nach Grenoble bietet immer wieder atemberaubende Ausblicke auf die Stadt mit den Flüssen Drac und Isère.
    Im Tal angekommen rollen wir gemütlich noch ein kleines Stückchen durch Seyssinet und Fontaine zurück zur Unterkunft und knacken damit die 100km Tourenlänge. Das feiern wir mit Wein und Burger im Buffalo Grill Eybens.
    Read more