• Col de la Bataille

    September 4 in France ⋅ ⛅ 20 °C

    Mit dem Auto starten wir bei leichtem Nieselregen und fahren zunächst in die kleine Ortschaft Saint-Jean-en-Royans im Nachbar-Département Drôme, dem heutigen Start und Ziel unserer Tour. Hier sind die Straßen trocken und die Wolkendecke reißt langsam auf.

    Vom Parkplatz aus geht es stetig bergan. Wir folgen der Rte de Lente bis zum Col Gaudissart. Hier beginnt der Cirque de Combe Laval. Pünktlich zum "Fototermin" an diesem atemberaubendem Streckenabschnitt kommt die Sonne hervor. Wir genießen die Aussicht und die spektakuläre Straßenführung entlang der senkrecht tief abfallenden Felswand.

    Einige Tunnel und Höhenmeter weiter erreichen wir den Col de la Machine. Nach einer kurzen Rast mit Müsli-Riegel und Banane fahren wir ohne nennenswerte Steigung nach Lente. Etwa 1km hinter dem "Monument victimes tombées à Lente 1944" biegen wir rechts ab zum Col de la Portette und weiter der D199 folgend hinauf zum Col de la Bataille.
    Das sonnige Wetter hat sich leider schon wieder verabschiedet und ist starker dunkler Bewölkung gewichen. In der Ferne hören wir erstes Donnergrollen. Es kündigt sich ein Gewitter an, das in unsere Richtung zieht. Gut, dass wir schon den höchsten Punkt der Tour erreicht haben. Bis zum Ausgangspunkt der Tour geht es ab jetzt nur noch bergab, verfolgt vom immer näher kommenden Donner! Vorbei an der Abbaye cistercienne de Léoncel und weiter durch Oriol-en-Royans erreichen wir "trockenen Rades" Saint-Jean. Wir verstauen alles zügig am und im Auto. Kaum sitzen auch wir drinnen, fängt es an zu regnen. Punktlandung!
    Read more