4. Tag in NY

February 28, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 0 °C

Das 9 / 11 Memorial mit Museum und das Observatorium auf dem World Trade Center standen heute auf unserem Programm.

Das National September 11 Memorial und Museum ist eine zentrale Gedenkstätte mit angeschlossenem Museum in New York City. Die Gedenkstätte auf dem Gelände des zerstörten World Trade Centers erinnert an die 2977 Todesopfer der Terroranschläge am 11. September 2001 und der sechs Opfer des Bombenanschlags von 1993 auf das World Trade Center.

Zentrales Element sind die unter Straßenniveau liegenden „Fußabdrücke“ der früheren Zwillingstürme des WTC, die mit Wasser gefüllt und von hohen Wänden eingefasst sind. Vor die eigentlichen Wände legt sich ein Vorhang aus Wasserfällen, die eindrucksvoll in die Tiefe stürzen. Rings um die Flächen ziehen sich schmale, stille Wasserläufe; Bronzetafeln zeigen die Namen der rund 3.000 Opfer der Anschläge.
    Es ist sehr berührend um das Memorial zu gehen und die vielen Namen auf den Bronzetafeln zu lesen.
    Das sich im Untergrund der Gedenkstätte befindliche Museum beherbergt 40.000 Bilder, 14.000 Artefakte, 3.500 Audio-Aufnahmen und über 500 Stunden aufgezeichnetes Video-Material.
    Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern was ich damals gemacht habe als im Radio die Nachrichten gebracht wurden von Flugzeugen die in die Zwillingstürme gestürzt sind und es war sehr bedrückend das ganze so im Detail anzusehen.
    Wir verbrachten knapp drei Stunden im Museum.
    Danach brauchten wir erstmal frische Luft um den Kopf wieder freizubekommen.
    Um die Zeit für unser gebuchtes Zeitticket für das One World Observatorium zu überbrücken schauten wir uns dann den 2016 fertig gestellten U-Bahn Hof vom WTC an.
    Das unterirische Gebäude Oculus sieht aus wie eine riesige weiße Kathedrale. Der Boden besteht komplett aus weißem italienischen Marmor. Weiße, geschwungene Stahlrippen erheben sich am Dach des Gebäudes. Eine unglaubliche Architektur.
    Und dann war es soweit. Unser Besuch des One World Trade Center abgekürzt 1 WTC (bis März 2009 Freedom Tower), ist ein Wolkenkratzer in New York City und das höchste Gebäude der Stadt. Es wurde von 2004 bis 2016 auf der auch als Ground Zero bekannten World Trade Center Site neben der Stelle des am 11. September 2001 bei Terroranschlägen zerstörten World Trade Centers errichtet. Das 541,3 Meter hohe Gebäude ist das höchste der Vereinigten Staaten und aktuell das siebthöchste Gebäude der Welt.
    Das Observatorium erstreckt sich über drei Plattformen auf den Stockwerken 100-102 und man hat
    durch die bodentiefen Fenster einen sensationellen 360 Grad Ausblick. Wir konnten uns kaum davon trennen und blieben bis zum Sonnenuntergang oben.
    Danach fuhren wir mit der Subway wieder zurück ins Hotel.