Ich war noch niemals in NY

February - March 2022
. . . und jetzt ist es soweit.
ein Kurztrip zum Big Apple mit meiner älteren Tochter. Ich freue mich unbändig darauf.

Heute geht es los …

February 25, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 1 °C

Zu ungewöhnlich früher Stunde (zumindest als Rentnerin 🤓) fuhren
    Wir um 5 Uhr früh Richtung Frankfurt. Nach Koffer 🧳 Abgabe und einschecken gibts jetzt erstmal Kaffee ☕️ und eine kleine Stärkung. Und jetzt heißt es warten auf unseren FlugRead more

…endlich angekommen

February 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Der Flug ✈️ war ruhig und wir sind so gegen 20 Uhr deutscher Zeit auf
    dem Newark Airport gelandet und mit Passkontrolle usw, mit Airtrain und NJ Transit und 20 Block laufen
    Dann endlich in unserem Hotel angekommen. Bissel frisch gemacht um dann über den Time Square zu bummeln und uns den ersten wohlverdienten Burger einzuverleiben. Nach 23 Stunden durchgemacht gehen wir jetzt ins Bett 🛌 😴. Gute Nacht 💤🌙Read more

2. Tag

February 26, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 0 °C

Nach einer guten Nacht sind wir heute erstmal mit der Subway Richtung Broklyn Bridge gefahren.
    Die Brooklyn Bridge verbindet Manhattan mit Brooklyn über den East River und ist eine Sehenswürdigkeit für Touristen.
    Vom Broklyn Park hat man eine fantastische Aussicht auf die berühmte Skyline von Manhattan.
    Die Brücke wurde 1883 nach 16-jähriger Bauzeit als erste Stahlhängebrücke der Welt fertiggestellt.
    Die Pläne dazu zeichnete 1867 der Thüringer Johann August Röbling. Die Brücke liegt ca. 40m über dem Wasser und misst ca. 1,8 km Länge.
    Die Straße von Manhattan nach Brooklyn innerhalb New York ist jeweils dreispurig in jeder Richtung und oberhalb dieser Trasse befindet sich ein hölzerner Fuß- und Radweg.
    Über diesen kann man in Ruhe seinen Blick in Richtung Freiheitsstatue, Downtown und Uptown Manhattan, Manhattan Bridge und Brooklyn richten….
    Und das haben wir dann auch gemacht.
    Nach diesem tollen Erlebnis sind wir dann weiter am Gerichtsgebäude vorbei durch Chinatown und haben viele imposante Gebäude gesehen wie NY Library, Tramp Tower, Musikhall
    Waren in Tiffanys und haben Pause gemacht im Bryant Park. Über 15 km haben wir zu Fuß zurückgelegt bis wir wieder zurück in unserem Hotel waren. Jetzt bin ich ganz schön geschafft und brauche nur noch was schönes zu Essen um morgen wieder fit zu sein für die nächste Runde. 🙋‍♀️🇺🇸🏃‍♀️💪

3.Tag

February 27, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 4 °C

Heute stand die wohl berühmteste Statue in den USA die Freiheitsstatue 🗽 auf Liberty Island auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein und eisigem Wind machten wir uns auf den Weg mit der U-Bahn nach Lower Manhattan.
    Mit der Staten Island Ferry, die zwischen der Südspitze Manhattans und Staten Island pendelt, ging es weiter. Denn von der Fähre aus hat man eine unglaubliche Sicht auf die Südspitze Manhattans, den Hafen von New York City, die Brooklyn Bridge, Ellis Island, und all die Hochhäuser der Wall Street. Das Allerbeste an der Staten Island Ferry aber ist: sie ist komplett kostenlos.
    Danach ging es durch den Battery Park zum Charging Bull, auch als Wall Street Bull oder Bowling Green Bull bezeichnet, ist eine Bronzestatue des italienisch-amerikanischen Künstlers Arturo Di Modica ...um dann um die Ecke zur New York Stock Exchange (NYSE) die größte Wertpapierbörse der Welt vorbeizugehen. Dort gegenüber hat man jetzt die Statue das Fearless Girl platziert. Das kleine Mädchen aus Bronze trägt ein wehendes Kleid und einen Pferdeschwanz, die Hände hat es trotzig in die Hüften gestemmt. Sie soll an die Frauenrechte erinnern. Seit 2017 starrte es zunächst eineinhalb Jahre lang die berühmte Statue des "Wall-Street-Bullen" an. Danach zog es vor die Börse und schaut zu dem wichtigen internationalen Handelsplatz hinauf.
    Weil das Wetter weiterhin schön war und langsam auch etwas wärmer wurde beschlossen wir den Nachmittag im Central Park zu verbringen. Dort kann man ausruhen von dem ganzen Trubel in der City und die Seele baumeln lassen. Es gibt viel zu sehen. Pferdekutschen, Jogger und Fahrradfahrer, Saxofon 🎷 Spieler 🤓 und die berühmte Eislaufbahn Es gibt jede Menge Seen in dem Park. Wir sind dann im Südosten wieder raus und standen vor dem berühmten Hotel Plaza.
    Danach sind wir wieder mit der U-Bahn zurück und haben im Bryant Park noch einen Snack zu uns genommen. Nach einer kurzen Pause im Hotel sind wir nochmal los um verschiedene Läden zu bestaunen wie Hersheys chocolate Worms und haben uns bei Juniors noch einen Kuchen gegönnt.
    Ein schöner Tag…..

4. Tag in NY

February 28, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 0 °C

Das 9 / 11 Memorial mit Museum und das Observatorium auf dem World Trade Center standen heute auf unserem Programm.

Das National September 11 Memorial und Museum ist eine zentrale Gedenkstätte mit angeschlossenem Museum in New York City. Die Gedenkstätte auf dem Gelände des zerstörten World Trade Centers erinnert an die 2977 Todesopfer der Terroranschläge am 11. September 2001 und der sechs Opfer des Bombenanschlags von 1993 auf das World Trade Center.

Zentrales Element sind die unter Straßenniveau liegenden „Fußabdrücke“ der früheren Zwillingstürme des WTC, die mit Wasser gefüllt und von hohen Wänden eingefasst sind. Vor die eigentlichen Wände legt sich ein Vorhang aus Wasserfällen, die eindrucksvoll in die Tiefe stürzen. Rings um die Flächen ziehen sich schmale, stille Wasserläufe; Bronzetafeln zeigen die Namen der rund 3.000 Opfer der Anschläge.
    Es ist sehr berührend um das Memorial zu gehen und die vielen Namen auf den Bronzetafeln zu lesen.
    Das sich im Untergrund der Gedenkstätte befindliche Museum beherbergt 40.000 Bilder, 14.000 Artefakte, 3.500 Audio-Aufnahmen und über 500 Stunden aufgezeichnetes Video-Material.
    Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern was ich damals gemacht habe als im Radio die Nachrichten gebracht wurden von Flugzeugen die in die Zwillingstürme gestürzt sind und es war sehr bedrückend das ganze so im Detail anzusehen.
    Wir verbrachten knapp drei Stunden im Museum.
    Danach brauchten wir erstmal frische Luft um den Kopf wieder freizubekommen.
    Um die Zeit für unser gebuchtes Zeitticket für das One World Observatorium zu überbrücken schauten wir uns dann den 2016 fertig gestellten U-Bahn Hof vom WTC an.
    Das unterirische Gebäude Oculus sieht aus wie eine riesige weiße Kathedrale. Der Boden besteht komplett aus weißem italienischen Marmor. Weiße, geschwungene Stahlrippen erheben sich am Dach des Gebäudes. Eine unglaubliche Architektur.
    Und dann war es soweit. Unser Besuch des One World Trade Center abgekürzt 1 WTC (bis März 2009 Freedom Tower), ist ein Wolkenkratzer in New York City und das höchste Gebäude der Stadt. Es wurde von 2004 bis 2016 auf der auch als Ground Zero bekannten World Trade Center Site neben der Stelle des am 11. September 2001 bei Terroranschlägen zerstörten World Trade Centers errichtet. Das 541,3 Meter hohe Gebäude ist das höchste der Vereinigten Staaten und aktuell das siebthöchste Gebäude der Welt.
    Das Observatorium erstreckt sich über drei Plattformen auf den Stockwerken 100-102 und man hat
    durch die bodentiefen Fenster einen sensationellen 360 Grad Ausblick. Wir konnten uns kaum davon trennen und blieben bis zum Sonnenuntergang oben.
    Danach fuhren wir mit der Subway wieder zurück ins Hotel.

5. Tag

March 1, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 4 °C

Heute haben wir es ruhiger angehen lassen und erstmal ausgiebig gefrühstückt im Red Flame. Dann sind wir los um noch ein paar bedeutende Gebäude zu besichtigen. Zuerst fuhren wir mit der Subway zum Grand Central Terminal. Der Bahnhof wurde am 2. Februar 1913 als Kopfbahnhof eingeweiht und ist mit 67 Gleisen der Bahnhof mit den meisten Gleisen weltweit. Die gigantische Eisenbahn-Kathedrale wurde schnell zu einem der bekanntesten Gebäude New Yorks. Mehr als 500.000 Menschen nutzen den Bahnhof heute täglich und machen ihn dadurch zum meistbesuchten Gebäude der Stadt.
    Danach ging’s weiter zum Flatiron Building (deutsch „Bügeleisengebäude“, auch Fuller Building) genannt. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Keilform gehört das 91 Meter hohe Gebäude zu den Wahrzeichen New York Citys.
    Zufällig entdeckten wir daneben die Harry Potter World die wir dann natürlich ausgiebig besuchten und auch ein Butterbeer zur Stärkung tranken.
    Weiter ging’s mit der Subway zum Washington Square Park mit seinem Square Arche. Der Washington Square Park zählt zu den bekanntesten der über 1700 öffentlichen Parkanlagen in New York City und liegt zwischen Greenwich Village und East Village an der New York University. Danach sind wir durch Greenwich Village geschlendert. Ein eher nobles Künstler- und Szeneviertel mit vielen Cafés, Bars und Restaurants und auch die Filmkulisse des Apartments von Carrie Bradshaw von Sex and the City sowie The Magnolia Bakery befinden sich hier.
    Und da wir nun eh schon fast am Hudson River waren nahmen wir auch noch Little Island mit. Little Island am Pier 55 ist ein künstlicher Inselpark im Hudson River. Sehr nett zur Erholung und wieder eine tolle Architektur.
    Nach ca. 12 km rauchten nun unsere Füße schon wieder und wir machten uns so langsam auf den Heimweg und nahmen noch eine kleine Stärkung im amerikanischen Chelsea.
    Das war unser letzter gemeinsamer
    Tag in New York. Morgen wird Denise ihre Reise fortsetzen und nach Hawaii 🌺 weiterfliegen und ich werde wieder nach Hause zurückfliegen.
    Ich Danke meiner Tochter für die tollen Tage und die perfekte Reiseführung durch New York 🥰 und wünsche ihr noch wunderschöne weitere drei Wochen durch die USA 🇺🇸.

Letzter Tag und Heimreise

March 2, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 8 °C

Während Denise sich heute morgen sehr früh verabschiedet hat konnte ich mich noch in aller Ruhe fertig machen und das Hotel verlassen.
    Da ich noch ziemlich viel Zeit bis zum Abflug habe spiele ich noch ein wenig „Ingrid allein in
    New York „
    Mit Koffer dabei aber garnicht so einfach. Habe trotzdem ein paar Stores besucht und ein paar Kleinigkeiten eingekauft auf dem Weg zur NJ Transit Station.
    Diesmal habe ich nicht die Subway benutzt sondern bin die 16 Blocks gelaufen und hab mein Köfferle 🧳
    hinter mir hergezogen. Einfach um noch was zu sehen von der City.
    Jetzt bin ich auf dem Newark Airport und warte auf den Abflug 🛫 Richtung Frankfurt wo mich mein lieber Mann abholt.