Ausflug zum Lipah Beach

September 20, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 25 °C

Heute hatten wir uns als Ziel gesetzt einen ATM zu suchen und anschließend zum schönen Lipah Beach zu fahren. Und so saßen wir bereits um 09:30 auf den gemieteten Roller.
    Die Straßenbedingungen hier lassen zu wünschen übrig. Starke Steigungen, große Schlaglöcher, Hühner und streunende Hunde, die dir die Vorfahrt nehmen und natürlich viele, viele andere Fahrer auf Mopeds, Motorrädern oder in LKW‘s. Die Fahrstunden Zuhause mit Alex hätte ich mir sparen können. Hier ist alles anders. Und die wichtigste Regel für mich: Pass noch besser auf den Sand auf, wenn du fährst. Das hätte mir eine Schramme erspart 😁
    Natürlich war der ausgesuchte ATM (30 Minuten fahrt) außer Betrieb. Deswegen immer weiter in den Norden bis wir endlich einen funktionierenden ATM gefunden haben. Hier den maximalen Betrag abgehoben (150€). Bei Ankunft am Flughafen hatte ich mich nämlich um eine Null vertan und so nicht 1.000.000rph (62€) abgehoben sondern nur 100.000rph (6€). Naja auch aus diesem Fehler lernt man 😮‍💨
    Danach einen kleinen Abstecher im Supermarkt, um der stehenden Hitze mit einem kühlen Getränk zu umgehen. Anschließend kurz zur Tauchschule, mit der wir morgen auf Tauchgang gehen, um alles notwendige zu besprechen.
    Dann endlich zum Lipah Beach - leider nicht allzu lang. Ich habe noch nie so ein intaktes Korallenriff gesehen. Sehr bunt, wunderbare Fische und sogar eine Seeschlange, die sich versteckt, sobald sie uns sieht. Von Lombok her sind wir eher zerstörte Riffe gewöhnt, die erst ab unter 10 Meter wieder lebhafter sind, da alles da drüber durch Schiffsschrauben zerstört wurde. Umso erstaunter waren wir, eine solch bunte Welt sehen zu können. Die Kamera kommt beim nächsten Mal auf jeden Fall mit um das noch einmal festzuhalten. Eigentlich wollten wir dann noch am Strand liegen um nach 30 Minuten erneut zu schnorcheln. Leider besteht der Strand aus schwarzen Sand und strahlt eine so immense Hitze aus, dass man kurzzeitig denkt, man sei auf einem Vulkansteingrill. Deswegen auf zum Resort, ab in den Pool und eventuell einen kleinen Mittagsschlaf machen.
    Am Nachmittag geht es dann für uns zu einem urigen Warung mit atemberaubender Aussicht und ebenso guten und traditionellen Essen. Da es hier bereits um 18:00 dunkel wird und das Licht des Rollers nicht funktioniert heißt es für uns wieder zurück zum Resort. Noch ein Bintang für mich und ein Banana-Smoothie für Sophie und bei der Musik einer Hochzeit in der Nähe von unserem Hotel den Abend ausklingen lassen. Wir wurden sogar zur Hochzeit eingeladen, konnten sie aber auf Teufel komm raus nicht finden. Sehr schade - hätten gerne eine hinduistische Hochzeit miterlebt. Aber finde mal in einer Ansammlung von 100 Häusern bei Nacht, das Haus wo eine Party abgehalten wird, wenn die Musik aufgrund der schallenden Gassen nicht zu zuordnen ist.
    Darum geht es für uns ab ins Bett - morgen um 08:00 befinden wir uns schon mit Maske und für mich mit Flasche an den Riffen Ameds.