Bali (Amed, Nusa Penida, Ubud)

September - October 2023
  • 8kilometers
  • 2kilometers

Auf geht die Reise

September 17, 2023 in Qatar ⋅ 🌬 39 °C

Heute Morgen sind wir ganz entspannt im eigenen Bett aufgestanden. Wir haben gefrühstückt und noch einmal die wichtigsten Gegenstände überprüft: Reisepass, Handy, Portemonnaie + Kamera für mich und der Kindle E-Reader für Sophie. Dann ging es mit dem Auto nach Düsseldorf - denn unser erster Flug sollte und von dort nach Doha (Qatar) bringen. Nach 6 1/2 h Flug landeten wir erfolgreich in Doha bei Nacht. Mit dem Wissen, dass der deutlich längere Flug am nächsten Tage bevorstehe. Deswegen schnell die AirPods rein, Podcast an und 4h auf den Anschlussflug warten…Read more

1. Stop - Tauchregion Amed

September 18, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Endlich sind wir angekommen. Nachdem wir in Qatar abgehoben sind, sind wir 10 Stunden später in Denpasar (Bali) gelandet. Meine tapfere, chronisch reisekranke Begleiterin hatte sich bis Qatar wacker geschlagen, leider war das auf diesem Flug nicht so. Ein netter Franzose (unser Sitznachbar) hatte sich scheinbar in den letzten Tagen geweigert zu duschen. Der Mief triggerte Sophies Brechreize nach wenigen Minuten so stark, dass ich die Stewardess bitten musste uns umzusetzen. Die neuen Sitze waren hervorragend, die erweckte Reisekrankheit konnten wir aber nicht entfernen und so quälte Sophie sich durch den 10 Stunden Flug und der anschließenden 3 Stunden Autofahrt.
    Nach dieser Tortur waren endlich bei Nacht angekommen. Viel zu sehen gab es nicht mehr, da alles schwarz war. Nur die wenigen Fotos habe ich anzubieten:

Schnorchelausflug 🤿 direkt vorm Hotel

September 19, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Pünktlich um 07:00 sind wir wach geworden. Bei mir keinerlei Anzeichen von Jetlag - vermutlich, weil der Körper sich durch den Schichtrythmus sowieso immer anpassen muss.
    Wir waren erstaunt, wie schön die Sicht aus dem Zimmer war. Zwar hatten wir beim einschlafen bereits Meeresrauschen gehört, wussten aber nicht, dass das Meer zwei Meter vom Zimmer entfernt war. Am Morgen sah man am Horizont etliche kleine Schiffe zurückkommen. Lokale Fischer die jeden Morgen auf ihren kleinen Booten Fische fangen. Amed ist nämlich einer der einzigen Regionen auf Bali, der nicht primär vom Tourismus lebt. Es ist der Fischfang und Verkauf an die anderen Regionen, der den Menschen hier das Leben ermöglicht. Deswegen gibt es hier nicht viel Tourismus. Es ist noch „echt“ und deswegen wunderschön.

Für mich hieß es: Schnell Frühstücken, Schnorchelequipment an und ab ins Wasser. Die neue Kamera musste schließlich ausprobiert werden. Zudem ist keine 50 Meter von unserem Zimmer einer der Top- Attraktionen in Amed zu sehen - ein japanisches Kriegsschiff aus dem 2. Weltkrieg.
    Das Riff hier ist sehr gut erhalten und voller Leben. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Zwei schlechte Nachrichten habe ich allerdings zu berichten: beim rausgehen aus dem Wasser hat sich Sophie ihren Zeh angestaucht (vermutlich) und aus mir wird bis jetzt kein guter Unterwasserfotograf. Aber das kommt vielleicht noch 😁

Ausflug zum Lipah Beach

September 20, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 25 °C

Heute hatten wir uns als Ziel gesetzt einen ATM zu suchen und anschließend zum schönen Lipah Beach zu fahren. Und so saßen wir bereits um 09:30 auf den gemieteten Roller.
    Die Straßenbedingungen hier lassen zu wünschen übrig. Starke Steigungen, große Schlaglöcher, Hühner und streunende Hunde, die dir die Vorfahrt nehmen und natürlich viele, viele andere Fahrer auf Mopeds, Motorrädern oder in LKW‘s. Die Fahrstunden Zuhause mit Alex hätte ich mir sparen können. Hier ist alles anders. Und die wichtigste Regel für mich: Pass noch besser auf den Sand auf, wenn du fährst. Das hätte mir eine Schramme erspart 😁
    Natürlich war der ausgesuchte ATM (30 Minuten fahrt) außer Betrieb. Deswegen immer weiter in den Norden bis wir endlich einen funktionierenden ATM gefunden haben. Hier den maximalen Betrag abgehoben (150€). Bei Ankunft am Flughafen hatte ich mich nämlich um eine Null vertan und so nicht 1.000.000rph (62€) abgehoben sondern nur 100.000rph (6€). Naja auch aus diesem Fehler lernt man 😮‍💨
    Danach einen kleinen Abstecher im Supermarkt, um der stehenden Hitze mit einem kühlen Getränk zu umgehen. Anschließend kurz zur Tauchschule, mit der wir morgen auf Tauchgang gehen, um alles notwendige zu besprechen.
    Dann endlich zum Lipah Beach - leider nicht allzu lang. Ich habe noch nie so ein intaktes Korallenriff gesehen. Sehr bunt, wunderbare Fische und sogar eine Seeschlange, die sich versteckt, sobald sie uns sieht. Von Lombok her sind wir eher zerstörte Riffe gewöhnt, die erst ab unter 10 Meter wieder lebhafter sind, da alles da drüber durch Schiffsschrauben zerstört wurde. Umso erstaunter waren wir, eine solch bunte Welt sehen zu können. Die Kamera kommt beim nächsten Mal auf jeden Fall mit um das noch einmal festzuhalten. Eigentlich wollten wir dann noch am Strand liegen um nach 30 Minuten erneut zu schnorcheln. Leider besteht der Strand aus schwarzen Sand und strahlt eine so immense Hitze aus, dass man kurzzeitig denkt, man sei auf einem Vulkansteingrill. Deswegen auf zum Resort, ab in den Pool und eventuell einen kleinen Mittagsschlaf machen.
    Am Nachmittag geht es dann für uns zu einem urigen Warung mit atemberaubender Aussicht und ebenso guten und traditionellen Essen. Da es hier bereits um 18:00 dunkel wird und das Licht des Rollers nicht funktioniert heißt es für uns wieder zurück zum Resort. Noch ein Bintang für mich und ein Banana-Smoothie für Sophie und bei der Musik einer Hochzeit in der Nähe von unserem Hotel den Abend ausklingen lassen. Wir wurden sogar zur Hochzeit eingeladen, konnten sie aber auf Teufel komm raus nicht finden. Sehr schade - hätten gerne eine hinduistische Hochzeit miterlebt. Aber finde mal in einer Ansammlung von 100 Häusern bei Nacht, das Haus wo eine Party abgehalten wird, wenn die Musik aufgrund der schallenden Gassen nicht zu zuordnen ist.
    Darum geht es für uns ab ins Bett - morgen um 08:00 befinden wir uns schon mit Maske und für mich mit Flasche an den Riffen Ameds.

Our Day Off - Just Relaxing 💤🌴

September 21, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute morgen wurde der Tauchgang leider verschoben und voraussichtlich am Samstag nachgeholt. Deswegen entschlossen wir uns kurzerhand heute einfach mal zu entspannen.
    Sophie schnappte sich ihren E-Reader, ich mir mal ein Buch und dann ging es runter auf die Liegen, um ein bisschen Bräune anzusammeln.
    Sophie genoss am Mittag noch eine schöne Massage (1h für 9€, ich glaube das sollte sie sich hier öfters „gönnen“), während ich den Kindern des Dorfes beim Spielen mit den selbstgebauten Booten zusah. Diese wurden jedoch schnell auf mich aufmerksam und kamen zu mir um mir Sonnenbrille und Hut abzuluchsen.

Unser dritter Snorkeltrip nach Jemuluk

September 22, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute Morgen gab es leckere Pfannkuchen zum Frühstück. Wohl genährt ging es dann mit dem Roller auf zum Jemuluk Beach.

Jemuluk Beach ist ein Strand, an der vor vielen Jahren ein Korallenanzucht-Riff gebaut wurde. Die Korallen können hier auf Drahtgestellen oder einem versunken Tempel wachsen.
    Am Strand angekommen also direkt Maske auf, Flossen an und Kamera für das Wasser vorbereiten.
    Das Meer war so ruhig und die Unterwasserwelt so bunt, dass es mich an diesem Tag drei mal ins Wasser zog. Der rote Rücken am Abend war darüber vermutlich nicht so dankbar.
    Wir sahen dafür viele Papageifische, Drückerfische, Barsche und sogar einen kleinen Feuerfisch🐟
    Feuerfische sind sehr schöne Lauerjäger, die aus dem Pazifik kommen, aber leider in Karibik und Amerika zu einer echten Plage geworden sind. Dort werden sie gejagt, da sie kein natürlichen Feind haben.
    Auch den Tempel konnten wir ablichten.
    Nach diesem Ausflug gingen wir in einem Warung mit toller Aussicht Mittag essen. Hier gab es das beste Essen bisher in unserem Urlaub. Tempeh mit Reis😋

Tauchausflug nach Tulamben

September 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es für mich endlich Tauchen. Am Vortag wurden uns einige Spots angeboten, wir hatten uns allerdings bereits im Voraus auf das Liberty Shipwreck in Tulamben entschieden. Ein mächtiges Versorgungs-Schiffswrack (130m), welches 1942 von den Japanern vor der Küste Balis torpediert wurde und dort rasant unterging.
    Wir gingen über den steinigen und welligen Strand direkt ins Wasser. Es war trüb und sehr dunkel. Doch nach ca 5 Minuten sah man auf eins einen verschwommen Mast, dann das Deck und das 1/4 des Schiffs. Ich kam aus dem Staunen nicht raus, wie mächtig dieses Schiff doch war. Wir tauchten um den Bug des Schiffes und dann waren die 50 min bereits vorbei.
    Beim Auftauchen schwimmt Sophie mit pinken Shirt und Schnorchel über uns und winkt uns zu. Sie konnte das Schiff von oben betrachten und hatte uns über 15 Minuten von oben beobachtet.
    Beim zweiten Tauchgang sollte dann meine Kamera mit - Hätte es besser nicht gemacht. Nach ca. 20min in 18m Tiefe ging sie in den Error-Modus. Ich sah, wie sich das Gehäuse langsam mit Wasser füllte. Ich hab den Guide ein Zeichen und wir tauchten direkt auf. Vermutlich war ein Haar zwischen den Dichtungsringen. Die Kamera funktioniert nach 24h trocknen, allerdings kann man nicht mehr ins Menü oder in die Einstellungen. Sie muss wohl in Deutschland gewartet werden - sehr schade, da die Mantas noch bevorstehen.
    Nun ja. Die Fotos die sie schießen konnte, möchte ich nicht vorenthalten. Vielleicht wäre aus mir doch ein Unterwasserfotograf geworden?😉
    Trösten konnte mich nur noch Hugo, ein kaltes Bintang und zwei Gläser Arak - der Schnaps der Balinesen😋

2. Stop - Nusa Penida

September 24, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute Morgen hieß es: Abschied nehmen von Amed.
    Der Fahrer holte uns um 10:00 Uhr ab und brachte uns an den 2h weiter gelegen Hafen. Auf dem Weg konnten wir riesige Reisterrassen sehen und an einem Obstand, für uns, neues Obst probieren - Snakefruit. Super lecker - Starke Empfehlung.
    Vom Hafen aus ging es dann weiter mit dem Speedboot nach Nusa Penida. Anschließend noch eine 30 minutige Fahrt zur nächsten Residenz und fertig war die Reise und unsere Nerven.
    Der Trip hatte sich allerdings gelohnt, zumindest sagte uns das die Sicht aus dem Zimmer. Belohnen sollten uns heute zudem die Liegen auf dem weißen Strand vor dem Türkisen Meer, direkt vor unserem Zimmer.

Am Abend spazierten wir dann zu einem Restaurant am Meer und aßen Fish n‘ Chips. Der europäische Einfluss ist von diesem Teil Penidas nicht wegzudenken.

Ausflug zum Crystal Bay

September 25, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute Morgen ging es für uns ziemlich zügig zum Rollerverleih - Denn für uns war The Crystal Bay das Ziel. Eine 10km entfernte Bucht - Balinesische 10km. Die Hinfahrt dauerte ca. 55min. Es ging auf, ab (mit Steigungen, die man in Deutschland nicht einmal im bergischen Land jemals gesehen hat), stark nach links und wieder nach rechts. Es kamen uns Scooter, beladen mit Bambus entgegen, die einmal quer über die Straße gingen. Kurz gesagt: Ein Abenteuer.
    An der Bucht angekommen sammelte sich in uns Erstaunen als auch Enttäuschung. Sie war wunderschön aber auch total überlaufen. Schiffe brachten die Menschen in große Trauben in die Bucht. Dort machten sie Selfies, einige legten sich für eine Stunde an den Strand und ab ging es zum nächsten Spot.

Wir hingegen suchten uns eine ruhige Stelle und genossen die schöne Aussicht.
    Anschließend ging es für uns zurück an unseren, etwas leereren Strand. In der Ferne sah ich Möwen ins Wasser stürzen und Fische aus dem Wasser springen - ich bin mir sicher, dass Delfine unter Wasser am Werk waren. Sehen konnte ich sie aber leider nicht - Vielleicht aber morgen auf dem Boot?

2. Tauchausflug zum Manta Point

September 26, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute hieß es für mich: Sehr früh aufstehen, denn um 07:15 war Abfahrt zu unserem ersten Tauchspot. Auf der Tagesordnung standen Crystal Bay - in der Hoffnung Mondfische (Mola Mola) zu sichten und Manta Point - wie der Name schon sagt, um mit Manta Rochen zu schwimmen.

40min ging es mit dem Boot zum Crystal Bay (Der Strand, wo wir gestern mit dem Scooter hingedüst sind). Dort angekommen schnell alles angezogen/angelegt und mit einer Taucherrolle ins kalte Wasser. Leider Ernüchterung, da wir keine Molas spotten konnten. Dafür Lionfishs, Murray Eels und Barracudas. Also auf zum nächsten Spot.

Am Manta Point angelangt (60min weitere Fahrt) konnte man die Mantas bereits aus dem Boot beobachten. Unter Wasser kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ein Manta hatte uns auserwählt und schwamm für 20min um uns herum. Immer wieder schien es, als würde er in mich rein crashen wollen, zog aber im letzten Moment nach oben. Einfach bezaubernd.
    Zum krönenden Abschluss direkt beim Ausstieg aus dem Wasser schwamm eine Delfin-Schote an uns vorbei. Keine 10 Meter entfernt von mir. Sie waren jedoch so schnell wieder weg, dass kein Finger auf den Abdruck der Kamera hätte drücken können. Zudem ist meine Cam weiterhin kaputt - die Fotos stammen von meinem Buddy 🤿

Danach hieß es für mich - Erholung am Strand auf einer schönen Liege vor dem Meer. Dort fing ich mir einen saftigen Sonnenbrand ein, den man auf dem letzten Foto (auf dem ich leckere Cocktails zur Happy-Hour schlürfe) auch an meinen Wangen ablesen kann 🥵