Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 6

Kong Svends Höj - König Svens Hügel

3 de junho de 2023, Dinamarca ⋅ ⛅ 18 °C

Ich wollte unbedingt ein Hünengrab sehen. Zufälligerweise sind wir direkt an diesem vorbeigekommen. Es ist eines der größten und besterhaltensten Ganggräber Dänemarks. Die Kammer darin ist 12,3m lang und fast 2m breit. 22 Tragsteine mit 7 Decksteinen drauf (Man beachte: Steine, nicht Platten. Riesige "flache" Steine. Also viel, viel dicker und unförmiger, als eigentlich bautechnisch sinnvoll. Wie haben sie die bloß da rauf bekommen?)
    Der Gang führt mittig hinein, so dass die Kammer sich rechts und links erstreckt. Durch den Gang konnte ich nur in der Hocke durch watscheln, innen fast gebückt stehen und bei ausgestreckten Armen nicht die Seitenwände berühren . Interessanterweise war es darin nicht gruselig, sondern fast angenehm. Vermutlich aber nur, weil am unteren Ende durch einen grossen Spalt Licht einfiel und die Kammer somit gut durchlüftet/trocken und erstaunlich warm war. Sie soll aus der Jungsteinzeit zw. 3500 und 2800 v. Chr. sein und wurde 1941/42 ausgegraben. Der Name ist mythische Natur.
    Mit den dicken Eichen obenauf ist das Grab noch mal zusätzlich beeindruckend.
    Leia mais