Uydu
Haritada göster
  • Gün 16

    Grömitz

    13 Haziran 2023, Almanya ⋅ 🌬 18 °C

    Da Meikel ja heute auch wieder fleißig sein musste, bin ich vormittags nach Grömitz geradelt. Über die Landstraße sind es angeblich 7km, aber über den Schleichweg an der Steilküste lang können es höchstens 3km sein. Zumindest hab ich für den Rückweg nur ne Viertelstunde gebraucht - allerdings mit Rückenwind.
    Der Wind ist immer noch immens. Es herrscht wohl auch schon länger Badeverbot, wegen der Unterströmungen. Gestern mussten zwei Männer in Timmendorf gerettet werden. Einer davon (18) ist heute Nacht verstorben.

    Grömitz ist ganz nett. 3,5 km schneeweißer Sandstrand wie in Bansin, komplett mehrreihig mit Strandkörbe bestückt, ins Wasser kann man endlos reinlaufen, also sehr flach. Keine oder kaum Düne, breite gepflasterte Promenade mit Bebauung direkt dran. Darin Restaurants, Imbisse und Läden
    Dahinter ein bißchen Grünstreifen mit ein paar Bäumen, dahinter der Deich und dann der Ort.
    Architektonisch völlig unattraktiv. Mir ist kein einziges altes Haus aufgefallen, obwohl dieses Seebad auch schon seit der Jahrhundertwende existiert. Die Brücke ist recht neu und ganz nett gemacht. Mit Spielplatz drauf. In der Saison ist hier bestimmt die Hölle los, das Angebot an Strandkörbe, Essen und Shopping ist zumindest riesig.

    Ich weiss nicht... Ich glaub, die beschaulicheren Kaiserbäder sind mir lieber. Aber noch besser hat es mir eigentlich in Dänemark gefallen. Da ist es nicht so geleckt, protzig und gleichförmig oder angepasst. In Dänemark hab ich die Orte, wie z. B. Helsingör oder Roskilde natürlicher, bodenständiger und individueller empfunden. Fand ich sympathischer. Auch das Publikum...
    Okumaya devam et