Aarhus Ö

September 21, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 21 °C

... ist ein neuer Stadtteil der auf einem alten Teil des Hafengeländes entsteht. Meikel wollte die "Isbjerget" sehen. Erfreulicherweise ist hier am Anfang der "Halbinsel" auf dem noch nicht neu bebauten Teil ein kostenloser 24h Parkplatz nur für Womos. Ideal für uns, um hier in Ö rumzuradeln, aber auch ein idealer Ausgangspunkt, um die Statd zu erkunden.
    Die Architektur ist interessant und beeindruckend. Es sind vorwiegend Wohngebäude, dementsprechend auch ganz viele Angebote zum "Leben" bzw. Freizeitgestaltung. Echt interessant, aber natürlich ein sehr hohes Niveau.
    Und um ehrlich zu sein, ich möchte hier nicht wohnen. Ist mir zu künstlich und zu wenig Natur. Okay, die Ostsee drum rum ist Natur pur, aber eher unwirtlich. Es gibt natürlich auch Bepflanzung, aber die ist eben auch künstlich entstanden und muss auch künstlich erhalten werden. Hier rennt ein Heer an Gartenbaumenschen rum. Wenn die nicht wären, dann sähe es hier sehr schnell sehr hässlich aus. Im Grunde ist aber das meiste, was du hier siehst, Beton.
    Angenehm ist jedoch die Atmosphäre... ruhig, entspannt... Wenig Autos, man geht zu Fuß oder mit dem Rad aus dem Haus...
    irgendwie dörflich
    Erstaunlicherweise gibt es auch viele alte Menschen und die sehen nicht alle gut betucht aus. Allerdings ist eines der größeren Gebäude ein Generationenhaus. Es wurden also bewusst auch alte Menschen in die Struktur eingeplant. Ansonsten überwiegen hier natürlich die Altersstufen unter 40.