Die Annehmlichkeiten in Aarhus Ö

September 21, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 21 °C

Neben den Dingen, die ich fotografiert habe, gab es im Norden der Insel 2 oder 3 Stege/Treppen ins Wasser/offizielle Badestellen und natürlich im Bassin 7 das Hafenbad. An allen Stellen waren immer noch ein paar wacker Menschen, die dies genutzt haben. Hier wirft man sich danach auch nur einen Bademantel über (meist so ein Poncho aus Frottee), steigt in die Badelatschen und verschwindet im nächsten Hochhaus.
    An jeder Ecke, in jeder windgeschützten Nische, wo Sonne hinkommt, gibt es irgendwelche Sitzgelegenheiten oder gar Sonnenliegen. Die auch wirklich genutzt werden. Es war es sehr durchwachsen und auch recht windig, aber um die 20grad und einige der Bader saßen klatschnass in der Sonne auf der Bank und unterhielten sich.
    In dem schlanken Hochhaus neben dem Esbjerget gab es unten eine Sauna, von der aus du nur über den öffentlichen Gehweg über einen kleinen Steg ins Meer konntest. Daneben eine psychologische Praxis, dann eine physiotherapeutische und noch eine, deren Bezeichnung ich nicht übersetzen konnte. Am Ende ein Café.
    Die Wohnungen im Erdgeschoss hatten alle einen kleinen Terrassen bereich, egal ob mit ein bißchen Grün drum auf den Straßen abgewandten Seiten oder direkt auf der Straße... wenn es hoch kam ein kleines Holzdeck, meist aber nur eine kleine durch Blumenkästen definierte Betonfläche auf gleicher Ebene wie die Straße. In besagtem Hochhaus waren auch unten alle Außenwände aus Glas, man konnte in die Wohnungen also reingucken wie in Schaufenster. Von Aussen cool, aber möchte ich da wohnen? Weiß nicht... Oft war zu erkennen, dass dort Familien mit kleinen Kindern wohnen. Spielzeug/-gerät hinter und vor den bodentiefen/deckenhohen Fenstern.
    Am Bassin 7 entlang stand eine Reihe Tiny Houses, 21 Stück, die alle verkauft sind. 2 oder 3 kann man über Airbnb mieten. Auch hier muss man damit leben, dass man im Schaufenster wohnt. Für ein Wochenende kann ich mir das vorstellen, aber länger...? Die Lage ist jedoch ideal. Das Hafenbad direkt vor der Tür, wakeboarden gleich daneben, Strassencafes zu Hauf, auch Streetfood um die Ecke, ein Theater im Rücken und natürlich die Stadt Aarhus genau gegenüber.