Satellite
Show on map
  • Day 14

    2 Dinge noch...

    September 21, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 21 °C

    ... die ich erwähnen muss, weil sie mir so viel Spaß bereitet haben.
    Die Ampelmännchen unten an der 1. Ringstraße am Hafen und die Markthalle im Nikolinehus in Aarhus Ö.

    Ich verstehe nicht, warum man in Deutschland in Emden die Ottifanten als Ampelmännchen verbieten und alle! wieder abbauen musste. Ich weiß, dass in Mainz zumindest ein Übergang mit Mainzelmännchen existiert. Hier in Aarhus sagen Dir kleine Wikinger, wann Du gehen darfst und wann nicht!
    Ich find das toll. Sowas zaubert einem doch ein Lächeln ins Gesicht, wenn man sie sieht! Warum darf bei uns so eine Spielerei nicht sein? Die Farbe ist doch das Entscheidende und nicht die Form. Ich finde Deutschland in dieser Hinsicht sehr, sehr unsympathisch.

    Ja, und das zweite war auch wieder so ein Überraschungsmoment wie im Mai in Helsingör.
    Wir haben uns bei unserer kleinen Tour in Aarhus Ö zwischendurch ein Eis gegönnt. Neben dem niegelnagelneuen Eisladen (mit riesigem Sortiment! Meine irgendwasnutellakrokantkaramellkugel war sehr lecker) priesen zwei grosse Flügeltüren die Markedshallen Nikolinehus an. Und aus dem Eisladen führte auch eine grosse Tür ins innere des Gebäude rein... also bin ich mit meinem Eis losgeschlendert, um zu gucken, was sich dort drinnen verbirgt. Und war mal wieder völlig geflasht... genauso wie in Helsingör, als ich in die alte Werfthalle geguckt habe.
    Auch hier stand ich von einer Sekunde auf die andere in einer grossen Streetfoodhalle. Das Konzept und Angebot ist im Grunde genau das Gleiche wie in Helsingör, nur das Ambiente hier gehobener und auf den neuen Stadtteil abgestimmt. Dunkelgrüne Metrofliesen neben dunklen fast schwarzen Steinflächen, viel Holz, Stahl, Leder und schummrige Retroleuchten, ein grosser Biertresen und viele, viele Stände mit leckerem Essen.
    Natürlich sind wir abends noch mal hin und haben was gegessen!
    Read more