Chaos am Flughafen

September 2, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Morgens um halb 6 geht es mit dem Auto los. Pünktlich um kurz vor 8 waren wir somit in Stuttgart am Flughafen, noch nicht wissend was auf uns zukommen wird. Also erstmal in die Schlange anstellen und das Gepäck aufgeben. Währenddessen kommt von Amsterdam die Meldung, dass auf Grund eines Streiks des Bodenpersonals, der Flug annuliert wurde. Nach einigem hin und her konnten wir das Gepäck jedoch trotzdem aufgeben. Der Flug sollte einfach nur ein wenig verspätet starten. Nachdem der Flug nicht wie geplant, verspätet um 10:15 abhob, sondern wir zu dieser Zeit noch gemütlich auf den Sitzen im Wartebereich saßen, dämmerte uns langsam, dass das mit dem Anschlussflug in AMS wohl knapp wird. Das Ausmaß des Durcheinanders wurde dann beim Boarden und danach bekannt. Der Barcode konnte nicht gescannt werden, weshalb die Sitznummern aufgeschrieben wurden. An Bord war mein Sitz jedoch schon vergeben, weshalb ich in die Businessclass beordert wurde und meinen ersten Businessclassflug antreten durfte.
    Bevor der Flug jedoch starten konnte, wurden einige Probleme noch eliminiert. Beispielsweise mussten die Gepäckestücke identifiziert werden, weshalb jeder das Flugzeug verlassen musste. Zudem wusste man aufgrund der nicht Funktionalität des Boardingsystems nicht, wer letztendlich an Bord war. Nach gut 3 Stunden war die Prozedur abgeschlossen und wir konnten nach Amsterdam fliegen. Der Anschlussflug wurde natürlich verpasst, weshalb wir uns 2 Stunden in die Schlange beim Transfer Desk gesellten. Nach und nach tröpfelten mehr Infos ein. So wird der Nachffolgeflug über Lissabon nach Fortaleza gehen und wir erstmal eine Nacht in Amsterdam verbringen. Wohl auch nicht der schlechteste Deal.