Zu Besuch in den Niederlanden

August 22, 2021 in the Netherlands ⋅ 🌧 19 °C

Eigendlich wollen wir zum 1. September Deutschland verlassen, aber ein geplantes Teamtreffen Mitte September wird unsere Abreise um 3 Wochen verzögern.

Deshalb haben wir für eine Woche einen Stellplatz in den Niederlanden gebucht. Wir waren uns bei der Wahl sehr schnell einig, dass es wieder in die Region Zeeland gehen soll. Dort sind wir schon zweimal gewesen und es hat uns immer sehr gut gefallen.

Nach so langer Zeit immer auf den selben Stellplätzen bekommen wir Fernweh und entschließen, einen Tag früher loszufahren. Gut, dass wir nichts packen müssen. In unserem Wohnmobil ist schon alles drin. Also ab auf die Autobahn in Richtung Niederlande. Der Plan ist zunächst, noch vor der Grenze eine Nacht zu verbringen, aber dieser Plan wird unterwegs schon wieder umgeworfen. Spontan entscheiden wir nämlich, doch schon über die Grenze zu fahren und einen Zwischenstopp bei dem großen Campingausrüster “Obelink” zu machen. Ein schöner Stellplatz ist dank der “Park4Night”-App auch schnell gefunden: Ein Stellplatz direkt an dem kleinen See “Slingeplas”, nur wenige Minuten vom Obelink entfernt.

Hier verbringen wir eine ruhige Nacht. Am nächsten Morgen wollen die Kinder noch vor dem Frühstück am Ufer des Sees spielen und kommen keine Minute später verdreckt wie die Ferkel zurück.

Auf der Suche nach einer Bäckerei fahren wir durch den kleinen Ort Bredevoort, jedoch leider ohne Erfolg. Als wir endlich den Bäcker finden, müssen wir nämlich feststellen, dass dieser geschlossen hat. Wir entscheiden dann, einen Supermarkt anzufahren, um dort etwas zum Frühstücken zu besorgen. Auf dem Weg dorthin fahren wir bereits am Obelink vorbei und können es schon von außen betrachtet kaum fassen, dass dieser riesige Gebäudekomplex tatsächlich randvoll mit Campingsachen sein soll. Aus Deutschland sind wir wesentlich kleinere Campingausstatter gewöhnt.

Kaum kommen wir am Supermarkt an, stellen wir fest, wie entspannt es ist, nach über einem Jahr mal wieder ohne Maske einkaufen zu können. Es ist nicht gewöhnlich, dass wir alle vier darauf brennen, gemeinsam in einen Supermarkt zu gehen. Auch für Judith ist es eine Umstellung, mal wieder mit Familie einkaufen zu gehen, wo sie doch die letzten Monate meist allein einkaufen war.