Weltreise

Currently traveling
  • 1,002days

Unser erster Tag ohne festen Wohnsitz

August 1, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Ja, nun ist es endlich soweit. Nach unserer Wohnungsübergabe gestern beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt. Momentan können wir es selbst noch nicht glauben, dass wir diesen Schritt gegangen sind, aber für uns war es der einzig richtige Weg.

Heute stehen wir in Koblenz Immendorf am Sportplatz… eine traumhafte Aussicht, allerdings auch der erste Regen im Wohnmobil. Trotzdem genießen wir unsere neu gewonnene Freiheit. Endlich lässt der Druck ab. Wir machen an diesem Abend, als die Kinder im Bett sind, noch einen Spieleabend. Wann wir das letzte Mal Zeit für einen Spieleabend hatten wissen wir schon gar nicht mehr. Die Nacht hier ist sehr ruhig und erholsam.

Zu Besuch in den Niederlanden

August 22, 2021 in the Netherlands ⋅ 🌧 19 °C

Eigendlich wollen wir zum 1. September Deutschland verlassen, aber ein geplantes Teamtreffen Mitte September wird unsere Abreise um 3 Wochen verzögern.

Deshalb haben wir für eine Woche einen Stellplatz in den Niederlanden gebucht. Wir waren uns bei der Wahl sehr schnell einig, dass es wieder in die Region Zeeland gehen soll. Dort sind wir schon zweimal gewesen und es hat uns immer sehr gut gefallen.

Nach so langer Zeit immer auf den selben Stellplätzen bekommen wir Fernweh und entschließen, einen Tag früher loszufahren. Gut, dass wir nichts packen müssen. In unserem Wohnmobil ist schon alles drin. Also ab auf die Autobahn in Richtung Niederlande. Der Plan ist zunächst, noch vor der Grenze eine Nacht zu verbringen, aber dieser Plan wird unterwegs schon wieder umgeworfen. Spontan entscheiden wir nämlich, doch schon über die Grenze zu fahren und einen Zwischenstopp bei dem großen Campingausrüster “Obelink” zu machen. Ein schöner Stellplatz ist dank der “Park4Night”-App auch schnell gefunden: Ein Stellplatz direkt an dem kleinen See “Slingeplas”, nur wenige Minuten vom Obelink entfernt.

Hier verbringen wir eine ruhige Nacht. Am nächsten Morgen wollen die Kinder noch vor dem Frühstück am Ufer des Sees spielen und kommen keine Minute später verdreckt wie die Ferkel zurück.

Auf der Suche nach einer Bäckerei fahren wir durch den kleinen Ort Bredevoort, jedoch leider ohne Erfolg. Als wir endlich den Bäcker finden, müssen wir nämlich feststellen, dass dieser geschlossen hat. Wir entscheiden dann, einen Supermarkt anzufahren, um dort etwas zum Frühstücken zu besorgen. Auf dem Weg dorthin fahren wir bereits am Obelink vorbei und können es schon von außen betrachtet kaum fassen, dass dieser riesige Gebäudekomplex tatsächlich randvoll mit Campingsachen sein soll. Aus Deutschland sind wir wesentlich kleinere Campingausstatter gewöhnt.

Kaum kommen wir am Supermarkt an, stellen wir fest, wie entspannt es ist, nach über einem Jahr mal wieder ohne Maske einkaufen zu können. Es ist nicht gewöhnlich, dass wir alle vier darauf brennen, gemeinsam in einen Supermarkt zu gehen. Auch für Judith ist es eine Umstellung, mal wieder mit Familie einkaufen zu gehen, wo sie doch die letzten Monate meist allein einkaufen war.

Im Camper - Paradies

August 23, 2021 in the Netherlands ⋅ ☁️ 17 °C

Die Sachen für unser Frühstück sind besorgt, nun machen wir uns auf den Weg zum Obelink. Auf dem Parkplatz neben gefühlten 100 anderen Wohnmobilen machen wir es uns gemütlich und frühstücken erstmal.

Dann geht es los: Im Inneren erwartet uns das Camper Paradies, ein IKEA für Camper, eine Mischung aus Einkauf und Museumsbesuch.
    In der unteren Etage werden neue Wohnmobile ausgestellt und Wohnmobil-Zubehör zum Kauf angeboten. In weitere Etagen finden wir Vorzelte für Wohnmobile und Wohnwagen, Zelte in allen Größen und Formen, Outdoorbekleidung und vieles mehr.

Hier bekommt man echt alles, was man braucht/oder auch nicht braucht.

Auf unserer Einkaufsliste stehen: eine neue Toilettencassette mit samt WC-Deckel, stabile Erdnägel, eine Fußmatte, ein neuer Türgriff für die Badezimmertür und zwei Fensteraussteller.

Eine ganze Wand voll mit Fensterausstellern, aber unsere waren leider nicht dabei.

Vor lauter tollen Eindrucken haben wir die Zeit ganz vergessen. Am liebsten würden wir noch ein paar Stunden da bleiben, aber andererseits zieht es uns auch ans Meer. Deshalb rappeln wir uns auf und machen uns auf den Weg.

Endlich wieder am Meer!

August 25, 2021 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

Vom Obelink fahren wir weiter zum Campingplatz “Camping de Vliedberg” in Scharendijke am Brouwersdam. Hier haben wir für 1 Woche einen Stellplatz gebucht. Nach dem Einchecken und einer kurzen Besichtigungstour über den Campingplatz setzen wir uns wieder in unser Wohnmobil und fahren zum Brouwersdam an den Strand.

Zwei Jahre ist es jetzt her, dass wir das letzte mal in Zeeland am Meer waren. Wir finden direkt einen Parkplatz an einem der Zuwege zum Strand. Schnell sind die Sandsachen und die Badeschlappen ausgepackt und dann geht es auch schon auf direktem Weg an den Strand.

Obwohl es sehr windig ist, spielen die Jungs ausgelassen im Sand. Unser jüngster Sohn, Julian, kann sich an den letzten Besuch hier nicht mehr erinnern. Deshalb ist das für ihn der erste Strandbesuch, den er bewusst mit erlebt.
    Es ist ein tolles Gefühlt den weichen Sand unter den Füßen zu spüren und das Rauschen der Wellen mal wieder zu hören.

Viele bunte Drachen fliegen über dem Strand und auf dem Wasser können wir den Surfern und den Segelbooten zusehen. Wie lange wir hier sitzen und den tollen Ausblick auf das Meer genießen kann ich nicht sagen.

Irgendwann werden die Jungs hungrig. Was für ein Glück, dass nur ein paar Meter weiter eine Strandbar steht. Wir packen unsere Sachen zusammen und machen uns auf die Suche nach einem schönen Platz in der Bar. Um draußen auf der Terasse zu essen ist es uns etwas zu windig.

Wir bestellen leckere Burger und Pommes. Bis jetzt haben wir noch keine besseren Pommes gegessen, als hier in den Niederlanden. Sie sind einfach so unglaublich knusprig und schmecken trotzdem noch nach Kartoffeln. Und was hier auch nicht fehlen darf ist die Joppie Saus.

Nach einem schönen Strandtag machen wir uns dann wieder auf den Weg zum Campingplatz und lassen dort gemütlich den ersten Tag in Zeeland ausklingen.

Das langersehnte Team - Treffen

September 10, 2021 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Heute ist unser lange geplantes Team - Treffen. Es ist schön den inneren Kern unseres Teams mal an einem Ort zu erleben. Manche haben wir heute erst kennen gelernt, obwohl sie schon ca. ein Jahr in unserem Team sind.
    Wir sind wahnsinnig stolz auf euch, ihr seid echt wahnsinnig wertvolle Menschen. Keine Geschäftspartner sondern Freunde!

Wir werden euch vermissen, wenn wir nächste Woche ins Ausland reisen!

Unsere Reise beginnt!

September 22, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Die letzten vier Tage haben wir bei Freunden in der Nähe von Böblingen verbracht.

Obwohl wir unsere Wohnung immer dabei haben, bestand das Pärchen darauf, dass wir statt in der Hofeinfahr im Wohnmobil, in ihrem Gästezimmer schlafen. Das hat uns gefreut und irgenwie war die Vorstellung mal wieder in eine richtigen Zimmmer mit Betten zu schlafen sehr reizvoll.

Wir schlossen viele neue Bekanntschaften und verbrachten eine tolle Zeit zusammen.

Es war für uns jedoch eine Bestätigung, dass wir den richtigen Weg gewählt haben. Besonders wir Erwachsenen sind in der Wohnung schnell an unsere Grenzen gestoßen. Ein beklemmendes Gefühl machte sich breit und wir fühlten uns eingeengt. Es hatte etwas befreiendes, mit dem Wohnmobil zum nächsten Ort zu fahren.

Verrückte, wie schnell wir uns an das Leben draußen gewöhnt haben.

Jetzt stehen wir in Wildberg an der Nagold auf einem schönen Platz ganz in der Näher der Klosteranlage.

Das Wetter ist einfach traumhaft. Wir sitzen vor dem Wohnmobil und genießen das Rauschen des Baches.

Auf dem Weg zur Klosteranlage entdecke wir ein Mühlrad. Weiter geht unser Spaziergang durch einen toll gestalteten Park mit einem Teich samt Springbrunnen, verschiedenen, liebevoll gestalteten Insektenhotels und einem großen Spielplatz, der keine Wünsche offen lässt.

Auch ein paar Bäume müssen zum klettern herhalten.

Eine Nacht am Bahnhof

September 24, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Gestern sind wir vom Bodensee in Richtung Füssen im Allgäu gefahren. Hier in Pfronten wollten wir uns einen Stellplatz suchen. Der Stellplatz war schon voll belegt, weshalb wir uns auf den Parkplatz am Bahnhof gestellt haben.
    Nur gut, dass Nachts keine Züge mehr fuhren. Es war eine richtig ruhige Nacht ... allerdings richtig kalt. Ohne unsere Heizung am Morgen wäre keiner von uns aus dem Bett gekommen.

Wir besteigen den Tegelberg

September 25, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Heute geht es zeitig los in ein kleines Campinggeschäft am Weißensee. Wir brauchen ein Trennrelais, damit während der Fahrt beide Batterien aufgeladen werden. Wir haben nämlich bemerkt, dass wir bei bedecktem Himmel mit der Solaranlage schnell an unsere Grenzen kommen.
    In dem kleinen Laden kaufen wir uns noch einen Schuhschrank, um etwas mehr Ordnung im Eingangsbereich zu schaffen.

Dann geht es weiter nach Füssen, vorbei da der Allgäukaserne, in der Marcel vor 19 Jahren seine Grundausbildung bei der Bundeswehr gemacht hat.

Unser nächstes Ziel ist der Tegelberg. Auf einem Wanderparkplatz stellen wir Bernd, unser Wohnmobil, ab und starten unsere Wanderung.
    Beim Aufstieg genießen wir die schöne Aussicht auf das Schloss Neuschwanstein.

An der Rohrkopfhütte auf ca. 1350 Metern machen wir eine Pause. Zum Gipfel wollen wir heute nicht mehr.

Also zurück nach unten ins Tal. Der Abstieg geht deutlich schneller. Unten angekommen ahnen wir noch nicht, dass wir noch heute über die Grenze nach Österreich fahren werden ...