Die Wasserfälle von Saturnia

October 26, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

Die Wasserfälle der Mühle von Saturnia sind unser nächstes Ziel.

Wir verabschieden uns von dem schönen Parkplatz am Meer und fahren wieder in die Berge. Den größten Teil der Strecke legen wir ohne große Ereignisse zurück. Die Straßen sind für italienische Verhältnisse ganz ok. Doch je weiter wir ins Landesinnere fahren desto schlimmer werden auch die Straßen. Aus kleinen Schlaglöchern und Unebenheiten sind jetzt große Risse in der Teerdecke und riesen Grater geworden. Die Geschwindigkeit wird gedrosselt und der Fahrspaß leidet.
    Aber es kommt noch besser. Jetzt kommen auch noch Bodenwellen dazu, die das Wohnmobil samt Insassen ordentlich durch schaukeln.

Wir sind so froh, als wir am Abend endlich am Wohnmobilstellplatz “Alveare del pinzi A.A. Camper” in Saturnia ankommen. Ab zur Anmeldung und dann suchen wir uns ein hübsches Plätzchen, was leider etwas schräg ist, aber das stört uns jetzt auch nicht mehr. Als Marcel dann ins Badezimmer geht, stellt er fäst, dass unsere Toilettenschüssel voll Wasser gelaufen ist. Zum Glück ist sie nicht über gelaufen.
    Die Bodenwellen haben dafür gesorgt, dass im Badezimmer die Stauklappentür neben der Toilettenspülung auf ging. Die Tür drückte während der Fahrt auf die Klospülung und ließ die Kloschüssel voll laufen. Was lernen wir daraus?
    Vor der Abfahrt wird die Wasserpumpe abgestellt.

Jetzt haben wir uns das Abendessen aber verdient.

Am nächsten Morgen schauen wir uns den Platz etwas genauer an. Im Dunklen gestern Abend war nicht mehr all zu viel zu sehen.
    Bei unserem Rundgang entdecken wir einen Rettungswagen, der zum Camper umgebaut wurde. Klar, dass Marcel gleich mit den beiden jungen Leuten ins Gespräch kommt. Das Fahrzeug wurde selbst ausgebaut. Wir sind beeindruckt.

Ein Obst- und Gemüsehändler hat sein Auto auf den Stellplatz geparkt und verkauft seine Waren. Wir decken uns mit frische Obst und etwas Gemüse ein und bringen die Einkäufe ins Wohnmobil, was wir nach dem Entsorgen auf einen ebeneren Platz gestellt haben.

Ausgestattet mit Badesachen, Picknickdecke und Getränken machen wir uns auf den Weg zu den Wasserfällen. Nach einem kurzen Spaziergang über die Felder, der für Judith nicht ganz Unfallfrei verläuft, erreichen wir die Therme.
    Der Anblick der Wasserfälle ist sehr beeindrucken. Ein leichter Schwefelgeruch liegt in der Luft. Ein Platz für unsere Sachen ist schell gefunden, die Badeschuhe sind angezogen (die sind hier Pflicht, da der Boden sehr steinig ist) und Tim läuft als erster ins warme Wasser.

Julian weiß nicht so richtig, was er von den komischen Badewannen halten soll, aber mit Papa zusammen traut er sich dann doch ins Wasser. Und am Ende mach es ihm auch Spaß. Wer geht bei 37,5 °C nicht gerne baden.

Nach 2 Stunden Badespaß treibt uns der Hunger wieder über die Felder zurück zum Wohnmobil. Leider wartet dort keiner mit einem leckeren Mittagessen. Dann müssen wir wohl selbst den Kochlöffel schwingen.

Nach dem etwas verspäteten Mittagessen verschwinden unsere Kinder auf den kleinen Spielplatz und wir genießen ein bisschen die Ruhe und nutzen die Zeit zum Wäsche waschen und trocknen. Am Abend bestellen wir beim Platzbetreiber 4 Pizzen und eine Flasche Wein. Recht spät gehen wir vier heute schlafen.