• Doublefun
  • Doublefun

Flussfahrt MS Rudolf-Thea

Doublefunによる8日間のアドベンチャー もっと詳しく
  • 旅行の開始
    2024年6月9日
  • Namur MS Elisabeth

    2024年6月9日〜10日, ベルギー ⋅ ☀️ 18 °C

    Wir sind gegen Abend in Namur auf unserem Schiff angekommen. Es ist tatsächlich fast unser Schiff, denn wir haben es für uns ganz alleine.
    Wir haben wunderbar geschlafen an Bord und das gepflegte Schiff und seinen Eigner sehr wertgeschätzt.
    Ein herrlicher Aufenthalt, wir wären gerne noch geblieben, aber die MS Rudolf-Thea wartet auf uns in Antwerpen.
    もっと詳しく

  • Antwerpen - Nieuwe Merwede vor Anker

    2024年6月11日〜12日, オランダ ⋅ ☀️ 13 °C

    Am Morgen ging es weiter mit dem Stauen der Stahlrollen. Zwischendurch wurden wieder alle Luken geschlossen. Es regnete und die Rollen dürfen nicht nass werden.
    Als der Regen aufhörte, war es Zeit für die Stauleute Pause zu machen! Anschliessend konnten wir endlich ablegen und Fahrt aufnehmen. Schon beim Ablegen zeigte sich, dass die Rudolf-Thea, trotz ihrer Länge von 110 Metern, angenehm zu fahren und gut manövrierbar ist.もっと詳しく

  • Duisburg am Hafenkanal

    2024年6月12日, ドイツ ⋅ ☁️ 14 °C

    Heute hiess es vor 5 Uhr ankerauf und bergwärts Richtung Rhein, welcher hier noch Waal heisst. Im Laufe des Vormittags wurde es trocken und wärmer. So ging es das erste Mal auf die grosse Reise von unserer Kammer zum Bug.
    Danach glitten wir rheinaufwärts, steuerbordseitig an grünem überschwemmtem Land, backbordseitig an spannender Industriekulisse des Ruhrpotts vorbei.
    Um 22.30 wird neben dem Stadthafen in Duisburg angelegt.
    もっと詳しく

  • Duisburg Ruhrorter Hafen

    2024年6月14日〜15日, ドイツ ⋅ ⛅ 20 °C

    Um 9 Uhr war die restliche Ladung gelöscht. Damit die Rudolf-Thea auch ohne Ladung unter den niedrigen Brücken des Rhein-Herne Kanals durchkommen konnte, wurden 200‘000 Liter Wasser als Ballast in den Frachtraum gepumpt.
    Dermassen tiefer gelegt erreichten wir mit MS Rudolf-Thea den Hafen in Duisburg.
    Für uns ist das die Endstation unserer Flussschiffsreise. Morgen gehen wir von Bord. Unser "Floh" steht startbereit an Land.
    もっと詳しく

  • Duisburg - Metz

    2024年6月15日〜16日, フランス ⋅ ☁️ 18 °C

    Am letzten Abend besuchten wir das Weinfest auf dem Hafengelände. Mit einem wunderbaren hessischen Weisswein stiessen wir auf unsere Schiffsreise an. Anschliessend erkundeten wir zu Fuss den Hafen mit dem Schifffahrtsmuseum.
    Um 7 Uhr waren wir bereit für die üblichen Rituale und die Wohnungsreinigung. Martin und Roman, die beiden hilfsbereiten Matrosen der Rudolf-Tha, unterstützten uns bei der kniffligen Aufgabe, das Gepäck trocken an Land zu bringen. Nicht ganz einfach die Aufgabe, wir hatten alles über ein zweites Schiff zu tragen und dann über eine 3 m hohe Bordwand nach unten zu hieven.
    Im Laufe des Nachmittags kamen wir in unserem wunderschönen Hotel "La Citadelle" in Metz an. Es ging sofort ab auf Entdeckungsreise. Nach einem Streifzug durch die "Galerie Lafayette" genossen wir einen Flammkuchen. Begleitet wurden wir von Technosound. Es wurde demonstriert: für Palästina aber auch für Menschen mit non-binären Geschlechtern.
    Statt Generatorbrummen auf der Rudolf-Thea haben wir nun Ravesound. Wir freuen uns an dem riesigen Hotelzimmer. Das reichhaltige Frühstücksbuffet am nächsten Morgen wird uns in Erinnerung bleiben, es war göttlich.
    もっと詳しく

  • Metz nach Aesch

    2024年6月16日, スイス ⋅ ⛅ 22 °C

    Nach dem herrlichen Frühstück und einer kleinen Parkwanderung mit moderner Kunst, wurde der Floh für den Heimweg gestartet. Wir fuhren fast dieselbe Strecke bei wenig Verkehr zurück und kamen in Basel auf heimischem Boden an.
    Zu Hause hatte sich unsere Blumenwiese weiterentwickelt und die Jungstörche fangen an, Flugübungen zu machen.
    Rückblickend eine entspannte Reise mit kaltem und regnerischem Wetter, durchzogen von blauem Himmel. Eine Flussreise unterscheidet sich in jeder Beziehung von einer Blauwasserfahrt, ist aber ebenso spannend.
    もっと詳しく

    旅行の終了
    2024年6月16日