An der Wolga entlang Richtung Astrachan

June 24, 2019 in Russia ⋅ ☁️ 36 °C

Wolgograd-Astrachan 420 km
    Wir treffen 5 deutsche Mottoradfahrer die aus Georgien und Kasachstan kommen.
    Die Landschaft hat sich bereits schon ca.100 km vor Wolgograd und noch mehr danach total verändert. Es wird noch heißer und Ackerland und Wald sind der Steppe gewichen. Wüstenklima, über der Wolga keine 50 km entfernt liegt Kasachstan. Große Schaf.-u.Ziegenherden queren die Straße, kaum noch Verkehr, wir fahren etwas abseits durch zwei Wolgadörfer mit traditionellen Holzhäusern. Die Menschen hier leben sehr bescheiden. In einem Aserbaidschanischen Resteraunt trinken wir für 0,20 € Kaffee, der Wirt wohnt schon seit 1978 in Russland. Wir treffen Vladimir einen 60 jährigen Russen der uns von seiner dicken Frau erzählt die seine Tochter sein könnte und von zwei Geliebten. Er sagt er hätte hier schon einen 140 kg Fisch, so groß wie unser Womo gefangen. Er zeigt uns einen tollen Übernachtungsplatz direkt an der Wolga. Wir sind jetzt in Kalmükien, Abends 23 Uhr: es hat immer noch 33 Grad, wie soll man da schlafen? Ich habe gar nicht gewusst was für eine Vielzahl von Mücken es auf dieser Welt gibt,
    Kilometerstand: 3920