Aragaz, höchster Berg Armeniens

July 31, 2019 in Armenia ⋅ ☀️ 21 °C

Der Arrarat (5165 mtr.) ist der heilige Berg der Armenier der Ihnen aber leider von den Türken genommen wurde. Nunmehr ist der Aragaz mit 4090 mtr. Armeniens höchster Berg. Wir fahren über Arschtarak und Artashavan auf anfangs löchriger Asphaltstraße ca. 34 km hinauf auf 3124 mtr.
    Vorher besichtigen wir noch das Denckmal des Armenischen Alphabets und die idyllisch an einer Schlucht gelegene Festung bzw. Burgruine Amberd sowie die Kirche nebenan. Unterwegs sehen wir Jesiden die mit Ihren Zelten und Schafherden den Sommer über hier oben sind. Oben angelangt liegt der Karisee auf 3190 mtr. wo wir in herrlicher Hochgebirgslandschaft bei angenehmen Temperaturen ( in Jerewan hats 40 Grad) übernachten. Wir lernen versch. Armenier kennen die in Straßburg, Lugano und Washington leben, alle feiern und machen Picknik und laden uns zu Schaschlik und Wodka ein, es wird getanzt und wir sind mit Ihnen fröhlich. So etwas passiert uns in Europa so gut wie nie. Danach laufe ich halb besoffen auf einen kleinen Gipfel und um den See und wir genießen den tollen Sonnenuntergang.
    Ein schöner Tag mit vielen netten Bekanntschaften geht zu Ende.