Satellite
Show on map
  • Day 12

    Endlich auf die Strada di Assietto

    July 5, 2020 in Italy ⋅ ☀️ 16 °C

    Gestern am Samstag war sie wie Mittwochs gesperrt, dazwischen war das Wetter unbeständig. Heute am Sonntag soll es endlich so weit sein daß ich sie fahren kann, die wohl berühmteste aller alten Militärstraßen in den Westalpen, die Strada die Assietto, die Straße bzw. Piste der 3000 Gipfel.
    Ich fahre Sie morgens um 10 Uhr vom Colle di Finestre aus in Richtung Sestrierre wo ich nach vier Stunden direkt am Womo Stellplatz wieder ankomme. Am Sonntag sollte man sie nicht unbedingt fahren, weil zu viel Fahrzeuge auf ihr unterwegs sind. Mit einer Tourenmaschine ist sie gut zu machen, als Sozius empfehle ich es nur auf einer sehr bequemen Maschine. Die Aussichten in beide Täler und die umliegenden Gipfel sind grandios. Wenn man zwischendrin mal gerade alleine ist, kann man auch mal ordentlich Gas geben, ansonsten finde ich es rücksichtslos die vielen Fahrradfahrer hinter sich einzustauben. Eine tolle Tour die ich nur empfehlen kann, in mit Fahrrad, Quad, Mottorad oder 4x4 Auto, evtl. auch mit normalem Auto machbar, zumindest habe ich unterwegs einen Golf gesehen.
    Read more