Bergamo

August 10, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 25 °C

Vom Iseosee unserem See-Favoriten, fahren wir nach Bergamo, eine Stadt auf dem Berg, die schön von unten durch ihre mächtigen Stadtmauern imposant aussieht. Wir laufen zu Fuß hinauf, ziemlich steil, der Schweiß steht uns schon bevor wir oben ankommen, im Gesicht. Aber oben kommt die Belohnung, wir gehen durch ein großes Stadttor in die Altstadt. Bergamo ist schön, wir gehen durch enge von Touristen gefüllte Gassen, kaum zu glauben das hier im Frühjahr 2020 durch Covid19 so viele Menschen ihr Leben haben gelassen haben das man sogar Massengräber mit Baggern hatte anlegen müssen. Wir kommen auf den großartigen Piazo Vecchia mit dem Dom und der Capella Colleoni und dem Babtisterium.
    Wir laufen weiter und entdecken viele schöne Ecken und schließlich die Funicolar, die Seilbahn die in die Neustadt hinunter fährt, leider haben wir von Ihrer Existenz nichts gewusst, sonst wären wir damit nach oben gefahren. Weil wir aber die Altstadt noch weiter erkunden wollen bleiben wir oben und laufen wieder zurück und dann wieder den Berg hinunter. Es war bei der Hitze ein wenig anstrengend, aber an Bergamo 50 Jahre lang immer nur vorbei fahren, geht gar nicht finde ich, die Stadt ist ebenso wie Padua schon einen Besuch wert.