Bootstour

January 17, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Heute machen wir mit Nam (44) dem Chef unseres Mekong River Homestay eine Bootstour nach Cai Be (1 Std.) dort ist normalerweise ein Floating Market aber seit Corona und wegen dem am Donnerstag beginnenden, eine Woche lang anhaltendem Tet-Fest (Vietn.Neujahrsfest) geht nun bereits schon so gut wie nichts mehr. Es ist das größte Fest des Jahres. Um durch kleinere Kanäle zu kommen, steigen wir in kleinere Paddelboote um und kämpfen uns durch die überall wuchernden, herumschwimmenden Wasserpflanzen. Wir besuchen noch eine Candy Manufaktur wo 90% von Hand gemacht wird einen kleinen Privatgarten mit vielen leckeren Litschibäumen und anderen Früchten, Nam erzählt uns seine sehr interessante Familiengeschschichte von Armut, Hunger, Franzosen, Amerikanern, Krieg und Frieden. Als dann besuchen wir eine riesige Töpferei, wo alle außer einer Frau bereits schon in Urlaub sind. Danach geht's zurück und ich mache gegen 16 Uhr noch eine einstündige Fahrradtour auf den kleinen Inselwegen an den Kanälen entlang, einfach wunderbar. Den Abend lassen wir mit Nam's Frau ihren Kochkünsten, Fisch und Krebsen und einem wunderbaren Ausblick auf den Fluss ausklingen.Read more