• MARIO MANFRED SONDER
  • MARIO MANFRED SONDER

Enkelfreuden im Elsass 2025

Versprochen ist versprochen, und so nehmen wir uns vor mit Mika (5) u. Emilian (6) ein paar Tage mit dem Wohnmobil in der Nähe etwas zu unternehmen. Czytaj więcej
  • Rozpocznij wyprawę
    27 sierpnia 2025

    Thann

    28 sierpnia, Francja ⋅ ☁️ 18 °C

    Wir fahren nach Thann, ein nettes Städtchen in dem wir die Kirche besichtigen und einen kleinen Rundgang machen, rein zufällig lese ich von der Engelsburg
    (Château de l'Engelbourg) das sich in ca. 20 minütigem Fußweg entfernt vom Zentrum, auf dem Hügel befindet. Oben entdecken wir das spektakuläre sogenannte Hexenauge, das für uns ein wirklich toller Foto-Hotspot wird und in den man noch relativ gefährlich hinauf klettern muss.
    Danach fahren wir in Richtung Hartmannsweilerkopf.
    Czytaj więcej

  • Ecomusee de Elsass

    28–30 sie, Francja ⋅ ☁️ 20 °C

    Unsere erste Nacht verbringen wir mit den Enkeln auf dem riesigen zum Teil mit Solarzellen überdachten Parkplatz des Museums. Das Museum war schon vor 40 Jahren einer meiner Lieblingsplätze im Elsass. Am nächsten Tag gehen wir dann um 10 Uhr in das sehr schöne Freilichtmuseum (Familienkarte online 49 €).
    Wir halten uns bis zur Schließung um 18 Uhr darin auf. Es ist wirklich alles sehr schön und interessant gemacht und es gibt auch einen schönen Spielplatz am Bach/See. Wir hätten es noch länger drin ausgehalten 👍😀
    Nachts regnet es heftig u. deshalb sind wir froh unter dem Solardach zu stehen.
    Czytaj więcej

  • Hartmannsweilerkopf, Menschenfresserberg

    28–29 sie, Francja ⋅ ☁️ 18 °C

    Am Hartmannsweilerkopf fanden in beiden Weltkriegen, sehr schwere Kämpfe statt, mehr als 30.000 Franzosen u. Deutsche, verloren dabei ihr Leben. Unter den Soldaten wurde das Schlachtfeld auch "der Menschenfresserberg" genannt. Ich laufe mit den Kindern ca. 2 Std. durch die Gedenkstätte u. die Friedhofsanlage, durch Schützengraben und Wehranlagen hinauf zum Gipfelkreuz u. über die "Feste Großherzog" zum äußersten Punkt mit Wehranlagen u. spektakulärer Aussicht auf's Rheintal, dem Hartmannswillerkopfkreuz.

    Ein einmaliges Abenteuer für Jung u. Alt, immer mit dem Andenken an die abertausenden, gefallenen, jungen Soldaten die hier unsinnig ihr Leben lassen mussten.

    Möge Gott unserem Land Frieden bewahren. 🙏
    Czytaj więcej

  • Longemer

    29 sierpnia, Francja ⋅ ⛅ 16 °C

    Mittags kommen wir bei sonnigem Wetter am See auf unserem Campingplatz "Du Lac " (19€) an und genießen erstmal draußen mit Seesicht unser Mittagessen. Danach wollen die Jungs mit mir mit dem Fahrrad um den See fahren.
    Leider fängt es später an zu regnen und wird empfindlich kalt, so das wir uns nach drinnen verziehen.
    Czytaj więcej

  • Lac Vert, Lac Blanc & Lac Noir

    30 sierpnia, Francja ⋅ ☁️ 15 °C

    Auf unserem Rückweg vom Campingplatz in Longemer fahren wir hinauf zum Col de la Schlucht 1139 mtr. und weiter zum Parkplatz Départ Rando Lacs
    (parking dreieck) Von dort laufen wir in 30 Minuten hinunter zum schön gelegenen Lac Vert (Grüner See) und einmal um den See herum. Von hier aus kann man auch toll zu den anderen Seen weiter wandern. Danach fahren wir über den Col du Calvaire hinunter zum phantastischen Lac Blanc**** und weiter zum Lac Noir (Womo Übernachtung an beiden Seen möglich)
    Dann geht's weiter mit im Womo einschlafendem Emilian (6), hinunter ins wunderschöne Kaysersberg.
    Czytaj więcej

  • Koniec wyprawy
    30 sierpnia 2025