Satellite
Show on map
  • Day 16

    Der letzte Tag in Chiang Mai

    March 12, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

    Bevor es morgen auf die Regenwald- Hikingtour geht, schlendere ich noch morgens auf einem sehr authentischen Markt entlang, wo ich die einzige Langnase bin. I‘m loving it - bei einem Kaffee das rege Markttreiben der Einheimischen zu beobachten. Ein krasser Gegensatz zu dem Night Markets, die doch sehr touristisch sind. Als ich genug hatte, habe ich mich auf eine Mauer gesetzt und wollte schauen, was ich als Nächstes machen möchte. Da kam ich mit einer Tuktuk - Fahrerin (das sind die dreirädrigen offenen Minitaxis Taxi) ins Gespräch, die recht gut Englisch sprach. Für kleines Geld hat sie mich dann fast vier Stunden durch die Gegend gefahren und mir noch ganz nette Sachen von Chiang Mai gezeigt. So zum Beispiel u.a. eine Schirmmanufaktur besucht, die so in Thailand einzigartig ist. Dann haben wir noch eine Seidenmanufaktur besichtigt und zum Abschluss in einem sehr schönen Restaurant die berühmten Chiang Mai Nudeln gegessen. Tip, die Fahrerin, ist 62 Jahre alt, vor 30 Jahren verwitwet (Motorradunfall ihres Mannes 😣) und hat heute ihren letzten Arbeitstag. Dann kehrt sie nach Chiang Rai, das ist dort, wo der weiße Tempel ist, zurück. Sie erzählte mir, dass sie für 2000 Baht im Monat das Tuktuk gemietet hat ( umgerechnet 54€) und am Tag circa 600 Bath umsetzen muss, damit sie ihr gemietetes Zimmer, die Miete für ihr TukTuk plus Gewinn heraus bekommt. So habe ich nebenbei noch einiges über Thailand gelernt - ich glaube, da sie heute ihren letzten Tag in Chiang Mai hatte, wollte sie sich den auch relaxed gestalten und war in Plauderlaune. Unverhofft ein echt witziger Nachmittag mit netter Begleitung.
    Heute Abend stürze ich mich noch einmal in den Sunday Night Market, das ist wohl der größte Markt in Chiang Mai. Diesmal mit ausreichend Autan bewaffnet.
    Read more