Gefängnis & Literatur

March 14 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Zum Start des Tages haben wir es endlich geschafft, uns das Innere der Santa Maria della Salute, deren großer Mosaikboden gerade aufwändig restauriert wird, anzuschauen.
    Darauf folgte mit dem Piazza
    San Marco, dem Dogenpalast und der Basilika das unvermeidliche Touristenprogramm an.
    Den Palazzo Ducale und die Basilica San Marco haben wir uns nur von außen angeschaut. Zu lang waren die Warteschlangen.
    Dafür haben wir im angrenzenden Gefängnis eine Ausstellung über Mittelalterliche Verhör-, Folter- und Hinrichtungsmethoden sowie die Hexenverfolgung besucht. Sehr erbaulich zum Start des Tages.

Während Heerscharen an Touristen die Seufzerbrücke von Richtung Canale Grande fotografierten, sind wir einmal „um den Block“ und haben die Seufzerbrücke einfach von der anderen Seite „erwischt.“

Durch die schmalen Gassen haben wir uns zur Libreria Acqua Alta treiben lassen.

Eine wirklich sehenswerte Buchhandlung in der sich nicht nur sprichwörtlich „die Balken biegen.“

Es sollten eigentlich zahlreiche, nicht Bücherwürmer, sondern Bücherkatzen anwesend sein… Gesehen haben wir keine.
    Dafür ein paar lustige Bücher über Katzen.
    Nach einem obligatorischen Schnappschuss auf der Büchertreppe haben wir uns zu einem kleinen Mittagssnack hinreißen lassen.

Davon und vom Rest des Tages erzählt der folgende Eintrag.