Giovanni, Paolo, Harry und die Violetta

March 14 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Über die vielen Bücher hungrig geworden haben wir uns eine kleine Snackbar gesucht und bei Aperol Spritz und Panini den Nachmittag eingeläutet.

Auf unserem Weg zu Rialto kamen wir vollkommen ungeplant an der Kirche San Giovanni & Paolo vorbei.
    Der gedruckte Reiseführer war der Auffassung, man solle sich mindestens eine Stunde Zeit nehmen. Lachhaft…. Dachten wir.
    Letztendlich waren wir sogar über eine Stunde in dem imposanten Sakralbau in dem 27 venezianische Dogen begraben sind.
    Die Gräber spiegeln den jeweiligen Stand der Bildhauerkunst von der Spätgotik bis zum Barock wider.
    Auch zahlreiche Kunstwerke von Bellini, Lotto und Veronese können bestaunt werden.

Die typischen Fotos von der Rialtobrücke haben wir im Anschluss natürlich auch gemacht.

Bis zu unserer Verabredung zum Abendessen hatten wir noch etwas Zeit, so haben wir einen weiteren Punkt auf unserer Liste abgehakt:
    Einen (oder mehrere) Bellini in Harry‘s Bar im Hotel Cipriani trinken
    Die Drinks waren lecker, das Ambiente angestaubt.
    Wie in einer Eckkneipe in den 50er-Jahren. Aber ich schätze, das muss so….

Nach einem sehr guten Abendessen sind wir in den Palazzo Barbarigo Minotto, wo beinahe täglich im privaten Ambiente eines Palazzos klassische Opern dargeboten werden.

Für uns stand Verdis La Traviata auf dem Programm, in einer Bearbeitung für 3 Stimmen, Klavier, Violine und Cello.
    3 Akte in 3 verschiedenen Zimmern des Palazzos.
    Eine sehr stimmgewaltige Aufführung, das Libretto um alles gekürzt, was nicht zur Haupthandlung gehört.
    Ein ganz tolles Erlebnis.