Venedig 2024

March 2024
Eine Reise in eine der schönsten Städte Europas Read more

Wenn einer eine Reise tut…

March 12 in Belgium ⋅ ☁️ 6 °C

We are on the road again….
    Anstatt entspannt mit der Bahn nach Frankfurt zu fahren, dort zu übernachten und dann heute nach Venedig zu fliegen….
    Streikt doch heute die Lufthansa…,
    Also fix am Sonntag umgebucht von Brüssel nach Venedig.
    Wermutstropfen….
    Die DB benötigt 8,5 Stunden von Köln nach Brüssel, der letzte THALYS fuhr bereits um 18:45 Uhr…
    Für uns nicht zu schaffen 😢
    Also um 20:15 Uhr ins Auto und in 2h mehr oder weniger entspannt nach Belgien.
    Um 22:45 Uhr im Hotel sogar noch etwas zu essen bekommen.

Früh ging der Wecker. Viel zu früh, wie sich herausstellte…

Vom Hotel bis zum Check-in nur 100m Bereits online eingecheckt mussten wir nur zum Baggage-Dropoff.
    Keine Schlange.
    Security-Check, keine 3 Minuten angestanden.

Also Alles in Allem vom Hotel bis zur Frühstücksbar habe wir keine 20 Minuten gebraucht.

Das hätten wir in Frankfurt nicht geschafft ….

Frühstück mit schöner Klaviermusik.
    Hier steht ein Public Piano und ein junger Fluggast hat uns mit seinem können erfreut.

Jetzt warten wir aufs Boarding.
    Nächster Halt….

Flughafen Venice Marco Polo

Ankunft in bella italia

March 12 in Italy ⋅ ⛅ 11 °C

Nach einem entspannten Flug und einer schönen Fahrt mit dem Watertaxi durch die Lagune sind wir gegen Mittag in unserem Hotel in der Nähe der Basilica di Santa Maria della Salute angekommen.
    Während dem Check in erst einmal einen Prosecco in der Lounge.
    Zimmer war schon bezugsfertig…
    Nach einer proseccobedingten kleinen Siesta haben wir den Tagesplan geschmiedet.

Der Nachmittag

March 12 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Nach der Siesta sind wir erst einmal am Canale della Guidecca in einem feinen Fischspezialitätenrestaurant Mittagessen gewesen.
    Zur Verdauung eine Runde um die Basilica Santa Maria della Salute (leider komplett eingerüstet) herum und wieder ins Hotel, den Fotorucksack holen.
    Mit dem Wasserbus den Canale Grande hoch zum Casa Goldini.
    Das hatte leider schon geschlossen, aber durch das Tor konnte ich ein paar schöne Bilder vom Innenhof machen.
    Anja hat gegenüber im Laden eine sehr schöne Maske gekauft.
    In der Kirche S. Pantalon hängt ein Deckenbild aus über 40 Leinwänden zusammengesetzt ist und an dem der Künstler 24 Jahren lang gearbeitet hat.
    Sehr beeindruckend…
    Auf dem Rückweg sind wir noch in ein Museum für Maschinen, die Leonardo da Vinci entworfen hat.
    Ebenfalls sehr spannend.
    Leider ging es mir auf einen Schlag so schlecht, dass wir schnell zurück ins Hotel mussten.
    Hier haben wir dann leider den restlichen Abend verbringen müssen.

Spoiler….
    Es geht mir schon wieder besser, wo ich diese Zeilen schreibe.
    Vielleicht war mein Fisch am Mittag nicht gut, oder ich hatte mir etwas anderes eingefangen.

Frühstück & Guggenheim

March 13 in Italy ⋅ ☀️ 14 °C

Wie schon gespoilert….
    Es geht mir erheblich besser…
    Nach einem hervorragenden Frühstück sind wir zusammen in die Peggy Guggenheim Collection gegangen.
    Viel Schönes, aber auch einges Verstörendes und Erklärungsbedütftiges…
    Eine aktualisierte Version Rodins „Der Denker“ war auch zu sehen…
    Eindrucksvoll die Sonderschau der Sammlung „Hannelore B. und Rudolph B. Schulhof.“
    Ebenfalls sehr sehenswerte die Sonderausstellung zu Marcel Duchamp.

Nicht minder eindrucksvoll ist die heiße Schokolade, die auf der Terrasse des Museumcafes serviert wird.
    Bekommt man sonst meist heißes Wasser, an dem vielleicht 2-3 Kakaobohnen vorbeigelaufen sind, gibt es hier ein Getränk, das so dick und fast puddingartig ist, das buchstäblich der Löffel drin stehen bleibt.

Nach einem kurzen Walk rüber zum Guidecca-Kanal sind wir auf der Terrasse des Calcina eingekehrt.
    Eigentlich wollten wir nur ein paar Kleinigkeiten zum Teilen bestellen.
    Von den Mengen an Caprese, Foccacia, Bruschetta und Schinken und Wurst, die uns aufgetischt wurde, hätte eine Großfamilie locker 3 Tage von satt werden können.
    Nach dem Essen sind wir rüber nach Guidecca.
    Aber davon mehr in einem weiteren Post.
    Aufmerksamkeitsspanne und so….

Giudecca & S. Giorgio Maggiore

March 13 in Italy ⋅ ☀️ 13 °C

Nach dem reichlichen Mittagessen sind wir rüber nach Giudecca und haben uns abseits der normalen Touristenströme am Ufer bewegt.
    Die Chiesa del Redentore war leider schon nicht mehr zu besichtigen, so gibt es nur ein Foto vom Kassenbereich.
    Mit dem Vaporetto sind wir dann zur Isola di San Giorgo Maggiore.
    Wir wollten auf den Turm, dem Campanile hoch.
    Es hat etwas gebraucht, bis wir den Eingang gefunden haben (durch die Kirche hindurch).
    Oben hatten wir einen spektakulären Ausblick über Venedig in der Dämmerung.
    Mit dem Vaporetto über San Marco zurück zu Salute und ins Hotel für ein wenig Siesta vor dem Abendessen.
    Für das Abendessen folgten wir einem Tipp aus unserem Marco Polo Reiseführer.
    Das war ein Fehler.

Gut, dass wir nicht wirklich hungrig waren.

Im Anschluss noch auf einen Bellini auf die Terrasse des Hotels Sina Centurion Palace am Canale Grande und einen Absacker-Wein in die Corner Bar.

Bilder des Abends in einem neuen Post.

Gefängnis & Literatur

March 14 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Zum Start des Tages haben wir es endlich geschafft, uns das Innere der Santa Maria della Salute, deren großer Mosaikboden gerade aufwändig restauriert wird, anzuschauen.
    Darauf folgte mit dem Piazza
    San Marco, dem Dogenpalast und der Basilika das unvermeidliche Touristenprogramm an.
    Den Palazzo Ducale und die Basilica San Marco haben wir uns nur von außen angeschaut. Zu lang waren die Warteschlangen.
    Dafür haben wir im angrenzenden Gefängnis eine Ausstellung über Mittelalterliche Verhör-, Folter- und Hinrichtungsmethoden sowie die Hexenverfolgung besucht. Sehr erbaulich zum Start des Tages.

Während Heerscharen an Touristen die Seufzerbrücke von Richtung Canale Grande fotografierten, sind wir einmal „um den Block“ und haben die Seufzerbrücke einfach von der anderen Seite „erwischt.“

Durch die schmalen Gassen haben wir uns zur Libreria Acqua Alta treiben lassen.

Eine wirklich sehenswerte Buchhandlung in der sich nicht nur sprichwörtlich „die Balken biegen.“

Es sollten eigentlich zahlreiche, nicht Bücherwürmer, sondern Bücherkatzen anwesend sein… Gesehen haben wir keine.
    Dafür ein paar lustige Bücher über Katzen.
    Nach einem obligatorischen Schnappschuss auf der Büchertreppe haben wir uns zu einem kleinen Mittagssnack hinreißen lassen.

Davon und vom Rest des Tages erzählt der folgende Eintrag.

Giovanni, Paolo, Harry und die Violetta

March 14 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Über die vielen Bücher hungrig geworden haben wir uns eine kleine Snackbar gesucht und bei Aperol Spritz und Panini den Nachmittag eingeläutet.

Auf unserem Weg zu Rialto kamen wir vollkommen ungeplant an der Kirche San Giovanni & Paolo vorbei.
    Der gedruckte Reiseführer war der Auffassung, man solle sich mindestens eine Stunde Zeit nehmen. Lachhaft…. Dachten wir.
    Letztendlich waren wir sogar über eine Stunde in dem imposanten Sakralbau in dem 27 venezianische Dogen begraben sind.
    Die Gräber spiegeln den jeweiligen Stand der Bildhauerkunst von der Spätgotik bis zum Barock wider.
    Auch zahlreiche Kunstwerke von Bellini, Lotto und Veronese können bestaunt werden.

Die typischen Fotos von der Rialtobrücke haben wir im Anschluss natürlich auch gemacht.

Bis zu unserer Verabredung zum Abendessen hatten wir noch etwas Zeit, so haben wir einen weiteren Punkt auf unserer Liste abgehakt:
    Einen (oder mehrere) Bellini in Harry‘s Bar im Hotel Cipriani trinken
    Die Drinks waren lecker, das Ambiente angestaubt.
    Wie in einer Eckkneipe in den 50er-Jahren. Aber ich schätze, das muss so….

Nach einem sehr guten Abendessen sind wir in den Palazzo Barbarigo Minotto, wo beinahe täglich im privaten Ambiente eines Palazzos klassische Opern dargeboten werden.

Für uns stand Verdis La Traviata auf dem Programm, in einer Bearbeitung für 3 Stimmen, Klavier, Violine und Cello.
    3 Akte in 3 verschiedenen Zimmern des Palazzos.
    Eine sehr stimmgewaltige Aufführung, das Libretto um alles gekürzt, was nicht zur Haupthandlung gehört.
    Ein ganz tolles Erlebnis.

Der letzte Tag

March 15 in Italy ⋅ ☁️ 14 °C

Nun ist der letzte Tag in Venedig gekommen.
    Wir wollten uns etwas abseits der großen Touristenströme einfach treiben lassen und sind mit dem vaporetto nach Canareggio gefahren.
    Ohne großes Ziel sind wir durch die schmalen Gassen gelaufen, haben kleine versteckte Plätze gefunden und „normale“ Siedlungen der venezianischen Bevölkerung.
    Eingekehrt sind wir schließlich in einer kleinen Weinbar, welche auch die typischen venezianischen Tappas, Chicchetti genannt, auf der Karte hatte. Wirklich ganz tolle, leckere Kreationen.
    Nach dem Lunchbreak waren wir in der Chiesa della Madonna dell‘ Orto.
    Hier handelt es sich um die Grabeskirche Tintorettos, für die er auch 30 Jahre lang an zahlreichen Kunstwerken gearbeitet hat.
    Den Rückweg zum Hotel habe wir wieder mit dem Vaporetto angetreten.
    Nach einer kleinen Siesta ging es zu Truus Geburtstagsdinner in ein klassisches venezianisches Restaurant, Il Gondoliere.
    Nach einem vorzüglichen Abendessen sind wir noch auf einen Absacker in den Corner Pub.

Morgen heißt es früh aufstehen, Koffer packen und Abschied von Venedig nehmen.

Ein Wiedersehen ist garantiert.