Satellite
Show on map
  • Day 25

    Tag 25 - Über Umwege nach Zell am See

    August 3, 2022 in Austria ⋅ 🌙 21 °C

    Nach zwei wunderbaren Nächten in Kuchl bei Salzburg ging es heute gut ausgeruht wieder auf das Fahrrad. Das heutige Ziel war ein Campingplatz bei Zell am See, in dessen quasi direkter Nähe auch die Großglockner Hochalpenstraße liegt.

    Zunächst ging es bei tiefer stehender Sonne durch einige Täler, in denen es zusätzlich teilweise sehr windig war. Eine willkommene erholsame Abkühlung zum Start also. Kaum stand die Sonne aber etwas höher, so musste ich bis zum Ziel quasi ohne Schatten auskommen.

    Weiterhin ging es aber, wie fast den gesamten Tag durch die Täler, mit einem fantastischen ick auf teilweise enorm eindrucksvolle Bergmassive. Ein paar Kilometer vor den geplanten etwas größeren Anstieg war ich dann allerdings gezwungen bei Schwarzach eine Umleitung über einen ungeplanten Anstieg zu fahren, da eine Brücke gesperrt war. Dies war einerseits, gerade wegen der starken Sonneneinstrahlung, kräftezährend, andererseits führte es aber auch zu einem Zufallstreffen. Auf eben diesem Anstieg traf ich einen weiteren Bikepacker, welcher von Salzburg nach Grado unterwegs war. So konnten wir uns einige Kilometer gemeinsam die Anstiege hochkämpfen.

    Auf denetzten Kilometern konnte ich dann ein erstes Mal einen Blick auf die Schneise zwischen den Bergen werfen, wo es mich dann in der übermorgigen Etappe hochführen wird.

    Beim Campingplatz erwartete mich dann direkt vom Zelt aus ein weiterer Panoramablick auf die den Platz umgebenen Bergmassive.

    Des weiteren zeigte sich wieder was Campen für wunderbare Vorzüge hat. Gerade für Begegnungen mit anderen Reisenden und den Austausch über die Reise oder über zurückliegende Reisen sind immer spannend. Heute habe ich zum Beispiel jemanden getroffen welche ebenfalls schon eine lange Fahrradtour über die Alpen, Kroatien und durch Italien gemacht hat und jetzt wieder hier unterwegs ist. Dieses Mal nur zu Fuß und mit Kletterausrüstung.

    Morgen wird dann der erste richtige komplette Ruhetag eingelegt, bevor es dann auf den endlich auf den mit Spannung erwarteten Großglockner geht.
    Read more