Satellite
Show on map
  • Day 24

    Tag 24 - Salzburg

    August 2, 2022 in Austria ⋅ 🌙 21 °C

    Heute war wieder ein echt schöner Tag. Den Großteil des Tages habe ich mit der Besichtigung von Salzburg verbracht. Dabei hat es mich quer durch die ganze Stadt geführt.

    Das erste Highlight war dabei der Dom, welcher gerade im Innenraum mehr als ansprechend ist. Dann ging es mit der Festungsbahn zur Festung Hohensalzburg. Dort hatte man zunächst von einer der Türme einen quasi Panoramablick auf ganz Salzburg und das Salzachtal. Weiter ging es durch einige Museen sowie auch dem sogenannten Fürstenzimmer.

    Das absolute Highlight war aber als ich nach dem Festungsabstieg die Salzach überqueren wollte. Dort traf ich zwei weitere Bikepacker, welche mir jetzt schon das dritte Mal begegnen. Diese fuhren gerade mitten in die Stadt rein und es war einfach ein unfassbarer Zufall. Sofort wurden jetzt die Nummern ausgetauscht. Im Zuge dessen habe ich erfahren, dass die beiden Anfang Juni im Nordkap losgefahren sind und. Bis nach Malta fahren. Zusätzlich fuhren sie wohl auch einen Blog auf Facebook (Cap pas Cap 2022). Das werde ich aufjedenfall weiterverfolgen.

    Danach ging es quer durch die Innenstadt von Salzburg. Dort konnte ich einige ältere schöne Häuser, die Getreidegasse, die Kollegienkirche und einiges mehr begutachten.

    Abschließend bin ich dann noch unteranderem über die Hellbrunner Allee zum Hellbrunner Schloss und vor allem den darum liegenden Parkgelände gelaufen. Das war zwar ein gutes Stück Weg, hat sich aber aufgrund der wunderbar angelegten größeren Anlage mehr als gelohnt.

    Dann ging es wieder mit der Bahn zurück, wo ich dann, mit einer tollen Aussicht auf die Berge, den Tag revue passieren konnte.

    Morgen wird es dann wieder auf das Fahrrad gehen, mit dem Ziel Zell am See. Nach und nach rückt die vermutlich größte körperliche Herausforderung der Tour immer näher und ich muss sagen, dass ich einerseits sehr nervös und andererseits aber auch jene sehr große Motivation habe diese Herausforderung zu meistern.
    Read more