Satellite
Show on map
  • Day 28

    Tag 28 - Durch den Regen nach Italien

    August 6, 2022 in Italy ⋅ 🌧 17 °C

    Heute stand nach der gestrigen harten Aufgabe der letzte größere Anstieg innerhalb der Alpen bevor. Dieses Mal allerdings war es ein nicht steiler, sondern ein über fast 70 km dauerhafte Anstieg von etwa 740 auf 1600 Meter. Aufgrund der schlechten Wetterprognosen standen die Zeichen. Ich gut für einen angenehmen Tag.

    Wider erwarten startete der erste Abschnitt immerhin mit klarem Sonnenschein. So konnte ich die Flussumgebung, die Berge und dergleichen in vollen Zügen genießen.

    Kurz nach der italienischen Grenze, welche dieses Mal als Grenzmarkierung sehr unscheinbar war, zogen die Wolken aber nach und nach immer weiter zu. Ausgerechnet auf einem längeren Abschnitt ohne großen Regenschutz auf dem Weg durch die Dolomiten ging es dann richtig los. Zwischendurch waren dann bis zum Ziel nur kleinere Zeitabschnitte, in denen es immerhin nur leicht geregnet hat. In der schlimmsten recht langen Phase konnte ich immerhin eine Unterführung zum unterstellen finden. Da war ich aber schon gut nass geworden. Ohne meine Regenjacke hätte ich gerade wegen der Kälte nicht weiterfahren können.

    Immerhin gab es dann noch eine längere Abfahrt über autofreien gut asphaltierte Straßen, mit herrlicher Aussicht auf so manche Gebirgszüge.

    Am Campingplatz angekommen hieß es dann nur schnell Zelt aufbauen und dann ab unter die heiße Dusche und in trockene Kleidung schlüpfen. Gerade die Füße haben ziemlich was abbekommen. Ob ich meine Schuhe bis morgen ansatzweise trocken bekomme wird sich jetzt noch zeigen.

    Dann war es wieder sehr nett als ich bei Essen machen drei Briten getroffen habe, welche mit dem Auto unterwegs sind und hier und da Kletterstege absolvieren. Gerade die Momente sind auch immer schön, da ich den Rest des Tages eigentlich mit niemandem rede, abgesehen von ganz kurzen Dialogen mit anderen Fahrradfahrern oder dergleichen.

    Morgen soll es dann ohne große Anstiege quasi raus aus den Alpen in Richtung Conegliano gehen. Von dort aus ist Venedig nur noch etwa 60 km entfernt. Wenn also alles gut läuft kann ich am Dienstag Venedig besichtigen.
    Read more