Satellite
Show on map
  • Day 66

    Andy's Gedanken zum Hà Giang Loop

    March 13 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

    Die letzten drei Tage wahren wir auf dem Ha Giang Loop im Norden Vietnams unterwegs. Was die Natur angeht mit Abstand das schönste was ich in meinem Leben gesehen habe. Wir sind natürlich immernoch mit Helga unserem Motorrad unterwegs. In den letzten drei Tagen habe ich jedoch bestimmt mehr als 50 große Touristen Gruppen an mir vorbei ziehen sehen. Nicht etwas im Bus oder auf einem gekauften oder gemieteten Roller oder Motorrad sondern als Sozius (Beifahrer) auf Rollern mit einheimischen Fahrern. Man kann hier für 200€-300€ eine Tour mit eigenem Fahrer für 3-4 Tage Buchen. Es sind Horden von Menschen die sich herum chauffieren Lassen.
    Es gibt wundervolle traditionelle Orte die angefahren werden. Die Horden rennen schnell durch machen schnell ein paar tolle Bilder für Instagram oder Facebook. Sind laut und hinterlassen Müll. Dementsprechend hatte ich das Gefühl das die einheimischen eher genervt von "weißen" Touristen sind. Das Geld was die Unternehmer mit den Touren verdienen geht natürlich in die großen Städte und der Müll bleibt bei den locals. Leider ist es in jedem Land das ich Besucht habe bisher das gleiche und es wird schlimmer.
    Wir Versuchen auf unseren Reisen kein Teil davon zu sein. Wir verlassen jeden Ort den wir besuchen sauberer als wir ihn vorfinden. Wir versuchen jedem Land angepasst entsprechend Respektvoll und Achtungsvoll zu sein. Wir sind nur Besucher und können uns glücklich schätzen Privilegiert genug zu sein um das tun zu können was wir tun.
    Wir lieben Vietnam und seine Natur und die Bevölkerung. Wir können es nicht leiden wenn Menschen weil sie Geld haben alles als selbstverständlich und sich einen scheiß für die Kultur und Menschen interessieren.
    Das ist ein großes Problem dieser Welt und dieser Zeit.
    Nichts desto trotz hier noch ein paar schöne Eindrücke der letzten Tage <3
    Read more