• Chiang Mai

    2 décembre 2024, Thaïlande ⋅ ☀️ 30 °C

    Chiang Mai ist eine kulturell reiche Stadt im Norden von Thailand, bekannt für zahlreiche wunderschöne Tempel, Märkte und die Nähe zu tollen Berglandschaften.

    Nach meiner Ankunft relaxte ich zuerst am Hotelpool und erkundete dann die Altstadt gemütlich zu Fuss. Chiang Mai war mir auf Anhieb sympathisch. Ich schlenderte durch die Gassen, genoss fantastischen Streetfood und genehmigte mir zur Feier des Tages zwei Bierchen. Was ein wenig auffällt, sind die teilweise zwielichtigen Bars (darin meistens jüngere Thai Frauen mit älteren europäischen Männern) und die Massagestudios bei welchen ich nicht sicher bin, um was für Massagen es sich handelt... Dies finde ich dann eher traurig. Nun ja, ich mache ohnehin einen grossen Bogen um diese Läden.

    Am Tag darauf besuchte mal wieder einige Tempel😊 Speziell gut gefallen hat mir Wat Phra That Doi Suthep. Die Anlage befindet sich ca. 15km ausserhalb der Stadt auf einem Berg. Ich genoss die Aussicht auf die Stadt und trank mal wieder einen Mango Smoothie. (eines meiner Lieblingsgetränke in Südostasien) In Chiang Mai sind Taxis und Grab nicht so verbreitet. Um von A nach B zu kommen, nimmt man in der Regel ein «Songthaew». Dies ist ein rotes Sammeltaxi wo so viele Leute wie möglich reingequetscht werden. Auf der Rückfahrt (welche aufgrund des Feierabendverkehrs ewig dauerte) hatte ich spannende Gespräche mit ein paar Backpackern. Ein Amerikaner schwärmte so sehr von Japan, dass ich richtig Lust auf das Land der aufgehenden Sonne bekam. Nun ja, vielleicht auf meiner nächsten Reise dann. Auf jeden Fall vergingen die fast 1.5h im engen Sammeltaxi wie im Fluge.

    Für den nächsten Tag hatte ich eine Tour in den Doi Inthanon Nationalpark gebucht. Wir besuchten zuerst den Wachirathan Wasserfall, welcher wirklich sehenswert war. Nach einer Kaffee- und Teeverkostung ging es dann auf Thailands höchsten Berg den Doi Inthanon. Dieser war dann doch eher ein bisschen enttäuschend. Aber vielleicht sind wir als Schweizer einfach verwöhnt mit unseren schönen Bergen? Die Tour war aber alles in allem trotzdem lohnenswert. Ich traf ein sehr nettes Deutsches Paar (übrigens beide bis vor kurzem Profi Handballer/-in in der Deutschen Bundesliga) und habe mich toll mit ihnen über das Reisen in Südostasien und andere Dinge unterhalten.

    Nach drei Tagen in Chiang Mai geht es morgen nun weiter nordwärts nach Pai.
    En savoir plus