• Cameron Highlands und Ipoh

    2024年12月27日, マレーシア ⋅ ☁️ 22 °C

    Nach den wirklich schönen Tagen in Georgetown und Langkawi ging es für mich weiter nach Ipoh (für einen Tag) und danach in die Cameron Highlands. (Tanah Rata)

    Ipoh enttäuschte mich ein wenig und ich war froh, das ich nur eine Nacht hier gebucht hatte. Die Altstadt ist zwar recht schön, aber im Vergleich zu Georgetown deutlich weniger attraktiv. Von Ipoh ging es einen Tag später mit dem Bus weiter in die Cameron Highlands. Diese liegen auf 1500 Meter und sind bekannt für riesige Teeplantagen und viele Wanderwege. Im Hostel wurde mir beim Check-In gesagt, dass viele alle Wanderwege (und speziell der bekannte Mossy Forest) aktuell gesperrt seien. Dies hatte ich nicht auf dem Radar und war natürlich eine Enttäuschung. Was sollte ich nun zwei Tage lang hier anstellen?

    Ich buchte über das Hostel eine Tour zu den Teeplantagen mit einer Wanderung. Und die Tour war wirklich Top! Zuerst ging es zu einer Teeplantage (inklusive genuss von leckerem Tee) und dann zu einer Wanderung in den Regenwald. Unser Guide erklärte voller Enthusiasmus die vielen tropischen Pflanzen. So richtig froh war ich um meine Trekking Schuhe, denn das ganze war eine ziemlich matschige Angelegenheit. 😊 Unsere Gruppe war lustig und kommunikativ und so wurde es doch noch ein richtig guter Tag.
    もっと詳しく