Auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Singapur verbrachte ich einen Tag und eine Nacht in Malakka. Die Altstadt von Malakka ist Unesco Weltkulturerbe und wirklich sehenswert. Eine gute Entscheidung hier zu stoppen! Die Niederlande hat im 17. Jahrhundert Malakka von den Portugiesen erobert und blieben bis anfangs 19. Jahrhundert. Dies zeigt sich an diversen Bauwerken z.B. am «Stadthuys», dem alten Rathaus.
Nachdem es bei meiner Ankunft zuerst stark regnete, besserte sich das Wetter im Verlauf des Nachmittags (sonnig und sehr schwül) und ich erkundete die Altstadt zu Fuss. Speziell der «Riverwalk», eine schöne Promenade am Malaka River hat mir sehr gefallen.
Ich hatte zudem das Glück, am Freitag hier zu sein, wann jeweils der Nachtmarkt stattfindet. Ein riesiger Markt mit viel Streetfood und diversen Verkaufsständen. Ich schlendert durch die Gassen, verpflegte mich und genoss das Flair von Südostasien nochmals so richtig. Den Abend liess ich bei einem Abschiedsbierchen ausklingen am Malakka River ausklingen . Denn nun heisst es: Tschüss Malaysia, Hallo Singapur!
Vielleicht noch ein kurzes Fazit zu Malaysia. Die besuchten Orte haben mir wirklich sehr gut gefallen. Das Land hat viele Facetten: Tolle Natur (z.B. Cameron Highlands und Langkawi) und dann aber auch grosse Städte wie KL und Penang. Das Reisen im Land war sehr einfach. Das Fernbusnetz ist sehr gut ausgebaut und die Ticketpreise günstig. Die Menschen waren grösstenteils freundlich und hilfsbereit. Ich ziehe eine wirklich positive Bilanz von Malaysia.Read more
Dann auf nach Singapur. Bin schon gespannt auf deine Reiseberichte. Hebs guet und viel Spass [Waldruth]