- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Saturday, January 4, 2025 at 7:19 PM
- ⛅ 31 °C
- Altitude: 16 m
SingaporeMarina South City Park1°16’57” N 103°51’44” E
Singapur
January 4 in Singapore ⋅ ⛅ 31 °C
Wow, was für eine Stadt! Nicht zu vergleichen mit den anderen Grossstädten in Südostasien, welche ich besucht habe. Einige Attribute für Singapur aus meiner Sicht: Sehr westlich anmutend, sehr sauber, sehr gut organisiert, sehr teuer. Dies soll aber nicht heissen, dass mir die anderen Grossstädte wie Hanoi, Ho-Chi-Minh-City , Bangkok und Kuala Lumpur nicht gefallen haben. Ganz im Gegenteil! Diese Städte waren alle extrem spannend und faszinierend. Singapur ist einfach komplett anders.
Die Stadt hat viele Wolkenkratzer, aber auch sehr viele Grünflächen. Einer der vielen Parks ist der «Gardens by the Bay Park». Die musikuntermalte Lichtershow, bei welcher die «Supertrees» farbig beleuchtet werden, ist wirklich sehenswert. Die «Bäume» sind zwischen 25-50 Meter hoch und sind mit vertikalen Gärten bedeckt, die mit Pflanzen wie Orchideen, Farnen und tropischen Kletterpflanzen bewachsen sind. Gleich am ersten Abend verbrachte ich mehrere Stunden im Park und genoss die Attraktionen. Wow!
Direkt daneben liegt das weltbekannte Marina Bay Sands Hotel. Ein architektonisches Meisterwerk mit einem 150 Meter Infinity Pool auf dem Dach! Bei Zimmerpreisen von mindestens CHF 1000 pro Nacht, aber definitiv nicht meine Liga. Schön anzusehen ist die Anlage aber auf jeden Fall! Kostenlos ist die sehenswerte « Spectra – A Light & Water Show", welche jeden Abend vor dem Hotel stattfindet. Die Show mit dem gleichzeitige Ausblick auf die Skyline ist wirklich sehr schön.
Eine Oase der Ruhe ist der Botanic Garden. Ein riesiger Park welcher u.a. auch einen wunderschönen Orchideengarten zu bieten hat. Für den Orchideengarten muss man zwar Eintritt bezahlen, aber es hat sich wirklich gelohnt! Mir hat es allgemein wahnsinnig gefallen durch den Park zu spazieren und meine Gedanken schweifen zu lassen. Ein weiterer sehenswerter Park den ich besuchte, war der Fort Canning Park. Dieser liegt auf einer kleinen Anhöhe und bietet ebenfalls viel Grün.
Das Metronetz in Singapur ist übrigens sensationell organisiert und einfach zu verstehen. Ich war schon in vielen Grossstädten auf dieser Welt, aber sowas perfektes bezüglich U-Bahn habe ich noch nie erlebt. Singapur ist auch extrem fussgängerfreundlich. I like! Und die Sauberkeit ist augenfällig. Während in den anderen Städten in Südostasien oft weit und breit kein Mülleimer zu finden war (und die Leute deshalb alles auf den Boden werfen), gibt es hier gefühlt im Abstand von zehn Meter einen Abfallkübel. Übrigens: Kaugummis sind verboten! Ebenfalls dürfen Strassen nur an markierten Orten überquert werden. (und die Leute halten sich strikt daran). Singapur hat unglaublich viele Regeln! Fast ein bisschen zuviel, wenn ich dies mit meinem Reisestart in Hanoi vergleiche...
Singapur (übrigens mit 6 Millionen Einwohner der grösste Stadtstaat der Welt) ist ein spannender kultureller Schmelztiegel. Neben malaysischen Wurzeln haben viele Einwohner auch chinesische und auch indische Wurzeln. Der Besuch von Chinatown und Little India war deshalb Pflicht. Der Besuch ist wirklich lohnenswert; oft liegt die Schönheit auch im verborgenen und ist erst auf den zweiten Blick erkennbar.
Am dritten Abend gönnte ich mir noch einen Snack und zwei Bierli in der Rooftop Bar vom Marina Bay Sands. Das waren sicher die teuersten Biere meines Lebens, aber die Aussicht war wirklich toll! Kann man mal machen 😊. Singapur war auf jeden Fall einen Besuch wert!Read more























Danke für die viela schöni Idtück vo dire Reis [Waldruth]