Satellite
Show on map
  • Day 66

    Colonia Dignidad - Villa Baviera

    December 9, 2016 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

    Ein Besuch, der auf meiner To-Do-Liste stand....
    Nachdem ich dieses Jahr den Film "Colonia dignidad" im Kino sah, war mir klar, dass ich den Ort kennenlernen möchte.
    Gute 2 1/2 Stunden entfernt von Concepción liegt das Dorf, irgendwo im Nirgendwo, das hat auch seine Gründe...ich kann den Film mit empfehlen.

    Wir aßen im Restaurant zu Mittag, Schweinebraten mit Blaukraut und ein Schnitzel (beides sehr lecker).
    Im Hintergrund lief bayrische Musik, ich fühlte mich wie in der Skihütte, nur der Germknödel fehlte mir.

    Man kann sich in der Colonia frei bewegen, trotzdem ist es ein wenig gespenstisch. Es gibt alles dort: eine Bäckerei, eine Gärtnerei, eine Krankenstation, eine Schotterpiste, die als Lande- und Startbahn dient und vieles mehr. Zuerst begegneten wir Chilenen, dann plötzlich ein "Guten Tag" aus einem alten Mercedes.
    Ein Ehepaar, das schon seit 55 Jahren in der Colonia lebt - plötzlich lagen mir so viele Fragen auf der Zunge, ich hielt mich jedoch zurück. Der Herr erzählte, dass er mit 18 Jahren hier ankam und seit dem das Dorf nicht verlassen hat.
    Unvorstellbar! Spanisch spreche er nicht, hier in der Colonia sprechen die Chilenen ja auch deutsch.
    Wieviel er von den Menschenrechtsverletzungen mitbekommen hat?
    Von den versuchten Fluchtversuchen?
    Vom Missbrauch von Psychopharmaka?
    Von den Foltern der Allende Anhänger?

    So viele Fragen....und keine Antworten.
    Read more