San Miguel de Allende (Pueblo Magico)

November 26, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Die nächsten zwei Tage waren wir in San Miguel de Allende. Ebenfalls ein Pueblo Magico, wie auch Izamal.

Das wohl bekannteste Wahrzeichen San Miguels ist die Kirche „Parroquia de San Miguel Arcángel“. Ein sehr beeindruckendes Gebäude, welches mit den vielen Türmen ein wenig der Sagrada Familia in Barcelona ähnelt ⛪️.

In San Miguel sind uns aber auch ganz besonders die mexikanischen Mariachi-Bands aufgefallen 🎺. Mariachi ist kein eigener Liedtypus, sondern eine Musikart, die sich aus einer Fülle von unterschiedlichen regionalen Stilen der Tanzmusik zusammensetzt 🎼. Der typische Mariachi-Klang ist häufig durch plakative Trompeten, Saiteninstrumenten und gegenfalls auch dem Wechsel aus Solostimme und mehrstimmigem Gesang zu erkennen. Nicht zu vergessen die dazugehörige Tracht. Die Mariachis treten in Gruppen von 5 Musikern bis zu 20 Personen - was wir so gesehen haben - auf. An jeder Ecke wird hier Musik gespielt und für grob 200 Pesos (ca. 8 Euro … je nach Bandgröße) erhält man sein eigenes Ständchen. Ein wahrscheinlich eher wohlhabender Mexikaner hat sich eines Abends ein halbes Orchester mit viele Streichinstrumenten an seinen Restauranttisch bestellt .. das war schon interessant 😅

Was uns auch nochmal verstärkt aufgefallen ist, das jede Person hier zurück grüßt 🙋‍♂️. Als Dorfkind bin ich so groß geworden, allerdings haben sich die Zeiten in München ein wenig geändert. Doch selbst in México City grüßt jeder zurück, wenn man bspw. buenos dias (Guten Morgen) oder buenas tardes (Guten Tag/ Nachmittag) sagt. Sogar das schwer bewaffnete Militär hat uns eine gute Nacht (buenas noches) gewünscht … mir gefällts ☺️