San Cristóbal de las Casas

December 13, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer Woche in Oaxaca nahmen wir den Nachtbus, um ins 600 km entfernte San Cristóbal de las Casas zu fahren (13 Stunden) 🚌. San Cristobal liegt im Bundesstaat „Chiapas“, der ärmsten Region Mexicos.

San Cristobal ist nach fast 7 Wochen die letzte Etappe auf unserer Reise in Mexiko 🇲🇽. Die Stadt liegt auf 2200m, wodurch wir - im Vergleich zu Oaxaca - 10 Grad verlieren. Gerade die Nächte in dieser Höhe sind besonders kalt (< 10 Grad) 🥶

San Cristóbal gehört mit seinen 220.000 Einwohnern zu den größten Städten des Bundesstaates, von denen die überwiegende Mehrheit aus indigenen Gemeinden stammt. Auf den Märkten gab es zahlreiche handgefertigte Artikel der Einheimischen. Darunter traditionelle Kleidung (Pullover aus Wolle), aber auch Schmuck aus Edel- oder Bernstein. Chiapas ist auch für die vielen Kaffeeplantagen bekannt und so fanden wir hier viele kleine Cafés die diverse Bohnen und Röstungen anboten ☕️

Obwohl die Stadt dicht besiedelt ist, kann man sie leicht zu Fuß zu erkunden 🚶‍♂️. Wir nutzten die Gelegenheit, um uns einer „free walking tour“ anzuschließen und die Stadt aus einem anderen Blickwinkel zu entdecken. Hier lernten wir auch, das der Ursprungsmythos der Mexikaner Mais ist. Der Geschichte nach nahmen die Götter als die Erde noch menschenleer war den Mais und formten aus ihm den Menschen ("Menschen aus Mais" – "Hombres de maíz"). Mais ist eine Gabe der Götter, ihm verdanken sie ihre Existenz 🌽. Zum Abschluss gab es dann noch einen Pox (lokaler Schnaps). Das wurde gebührend zelebriert 😋