• Day 11

Manhatten des Mittelalters

September 21, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Heute kommen wir gegen Mittag in San Gimignano an, der nahegelegene Campingplatz macht aber gerade Pause und wir entschließen uns dann doch zuerst in die Stadt zu gehe.
    Die Stadt liegt an der Frankenstrasse einer wichtigen Handelsstraße im 11. Jahrhundert die bis nach Rom führte. Die meisten der heute noch erhaltenen Türme und Gebäude stammen aus der Blütephase der Stadt bis ins 13.. Jhdt. und waren Ausdruck des Wohlstandes. Die Pest und Fehden der Familien hatten der Stadt aber so zugesetzt, dass sie danach an Bedeutung verlor und keine besondere Erwähnung mehr fand. Heute ist es ein Touristenmagnet und es ist herrlich diese alten Gebäude zu sehen und sich in das Mittelalter zurück versetzen zu können.

Gegen Abend probieren wir es nochmal auf dem Campingplatz und müssen feststellen, dass dort kein Platz mehr frei ist. So entschließen wir uns kurzerhand nach Volterra zu fahren und haben Glück, dass der Camping Le Baze einen Platz für uns hat.