Valparaíso

February 11, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Heute ging es in das 120 km entfernte Valparaíso, welches direkt am Pazifik liegt. Früher, dh. vor dem Bau des Panama-Kanals, war der Hafen von Valparaíso wichtiger Umschlagplatz für die Handelsschiffe . Heute hat der Hafen ebenso wie die Magellanstraße an Bedeutung verloren. Er wird hauptsächlich noch als Marinehafen genutzt. Wir hatten für den Stadtbummel, der sich als tagesfüllender Ausflug entwickelte, Oliver als personal guide engagiert. Zunächst fuhr er uns vorbei an Valparaíso nach Viña del Mar, dem vorgelagerten Badeort, in dem mittlerweile die Oberschicht von Valparaíso wohnt. Viel spannender ist aber das kunterbunte Valparaíso, welches aus zahlreichen Hügel besteht, an deren Hängen kleine, zumeist schiefe Holz- oder Wellblechhäuschen kleben. Deren Wände sind mit bunten Wandmalereien verziert. Hier leben 300.000 Einwohner, es handelt sich mithin um eine Großstadt mit Kleinstadtcharme. Erst mit dem Status als Freihandelshafen im Jahre 1811 setzte eine rasante Stadtentwicklung ein. Man entdeckt noch einige Kolonialbauten, obgleich viele von den immer wieder auftretenden Erdbeben zerstört wurden. Durch die Hügel bedingt schlängeln sich viele Treppen durch das Häusergewirr. Morgen werden wir sicherlich unsere Waden spüren. Es gibt aber noch fünf funktionsfähige, kettenbetriebene Schrägaufzüge (wie Miniseilbahnen), mit denen man die Hügel ohne eigene Muskelkraft erklimmen kann. Von oben hatten wir immer wieder tolle Ausblicke auf diese quirlige Stadt. Oliver führte uns in die historische und wirtschaftliche Bedeutung von Valparaíso ein, ohne die politische Lage von Chile zu verschweigen. Er war genau der richtige Guide für Wolfgang und mich. Zudem zeigte er uns nicht nur die Gassen mit den aus touristischer Sicht sehenswürdigen bunt bemalten Häusern, sondern auch die Schattenhügel mit den Baracken der armen Bevölkerungsschichten. Und natürlich auch die von Deutschland gestifteten Feuerwehrautos mit deutscher Beschriftung 🚒. Für Beccy kaufte ich einen schmalen Silberring mit Lapislazuli und für mich verkupferte Silberohrringe in Form der Nationalblume von Chile, der chilenischen Glockenblume bzw. Copihue. Insgesamt waren wir mit Oliver von 11:30 bis 20:30 Uhr unterwegs.Read more