Amman und Jerash

April 15, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 25 °C

Gut gestärkt durch ein opulentes Frühstück im Four Seasons starteten wir mit Abood um 9 Uhr. Zunächst stand das historische Stadtzentrum von Amman auf dem Programm. Eine Stadt mit 3 Mio. Einwohnern und damit leben nahezu ein Drittel der gesamten Bevölkerung von Jordanien in der Hauptstadt. Die weiße Stadt, weil nahezu alle Häuser aus Kalkstein gebaut sind. Schon im 8. Jahrtausend v. Chr. war hier eine Siedlung. Im 11. Jh. vor Chr. war es die Hauptstadt des Reichs der Ammoniter und hieß Rabbath-Ammon. Vormittags besuchten wir die Amman Zitadelle sowie das riesige Römische Theater, das 6.000 Menschen Platz bot. Ich bin alle drei Ränge hochgelaufen, eher hochgekraxelt, weil die Stufen so schmal und hoch waren. Mittags ging es weiter nach Norden zur Stadt Jerash. Dort befindet sich nicht nur ein Römisches Theater, sondern eine weitläufige, 63 v. Chr. von Pompejus erbaute römische Stadt. Am Eingang der Ausgrabungen befindet sich der mächtige Triumphbogen, erbaut 129 n. Chr. von Kaiser Hadrian. Beeindruckend fand ich die Säulen/ Kollonaden flankierte Prachtstraße Cardo Maximus, die in das ovalförmige Forum mündete. Natürlich gab es einen Zeustempel, auch seine Tochter Thalia einen eigenen Tempel, die Beschützerin der Theaterleute. Abends bummelten wir noch durch den Souk.Read more