Fahrt zum Toten Meer

April 16, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 13 °C

Wir fahren durch den Großen Afrikanischen Grabenbruch, der vom Libanon bis Mosambik reicht, zum Toten Meer. Einen Abstecher haben wir in Bethanien (Bibel) gemacht. Ein lauschiger Weg führte uns zu der Stelle des Jordans, an der Johannes der Täufer Jesus getauft haben soll. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich wenige Meter entfernt Palästina. Die Quelle des Jordans befindet sich im Anti-Libanon Gebirge, d.h. zwischen Libanon und Syrien. Er mündet im Toten Meer und führt aufgrund der vielen Stauseen nur noch wenig Wasser. Mit diesem Wasser möchte niemand mehr getauft werden. Rund um die Heilige Taufstätte sind viele Kirchen und Moscheen gebaut worden.
    Da der Jordan nur noch wenig Wasser in das Tote Meer bring und zudem die Sonne ihr Übriges tut, trocknet der Binnensee, d.h. das Tote Meer, langsam aus. Es bildet den tiefsten Punkt der Erde: ca. 400 m unter dem Meeresspiegel. Unser Hotel, das Kempinski erinnert mich vom Baustil an das Anassas auf Zypern. Einzelne Appartementblöcke sind in den Hang gebaut. Sehr, sehr schön. Es hat viele unterschiedliche Pools und ganz unten gibt es einen Privatstrand am Toten Meer. Na ja, eigentlich sieht es aus wie fest-getrampeltes Ackerland. In einer großen Amphore befindet sich der schwarze, salzhaltige Schlamm, mit dem man sich einreibt. Wohlgemerkt man, nicht ich.