Zweiter Tag Petra

April 20, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 16 °C

Heute steht uns zur freien Verfügung. Natürlich - das Lieblingswort von Abood - treibt es uns wieder hinein in die antike Stadt Petra. Wolfgang spart sich den langgezogenen Siq und lässt sich bis zum Schatzhaus fahren. Ich laufe. Unser Ziel ist heute, die Königsgräber zu erklimmen. Kaum zu glauben, dass diese vor mehr als 2.000 Jahren erbaut wurden. Von dort oben genießen wir noch einmal die schöne Berglandschaft. Das Mittagessen sparen wir uns heute. Das war am Vortag eine reine Massenspeisung, wobei das Essen selbst (Buffet) ganz gut war. Also zurück zum Hotel. Ein Sonnenbad am Pool war mir verwehrt, alle Liegen waren bereits belegt. Also Siesta auf unserer Dachterrasse. Abends hatten wir ein weiteres Highlight gebucht: Petra bei Nacht. Schon der lange Siq war beidseits mit Tütenlichtern geschmückt. Auf dem großen Platz vor dem Schatzhaus waren dann wohl tausend Kerzen in Tüten aufgestellt. Es wäre total romantisch gewesen, wenn sich die vielen Touristen an die Vorgabe gehalten hätten, während des Gangs durch den Siq und am Schatzhaus zu schweigen. Am Schatzhaus angekommen lauschten wir noch einem Flöten- und Geigen-Konzert. Die Geige bestand nur aus einer Saite, gespielt von einem Eremiten, der geduldet in Petra wohnt. Das war dann der krönende Abschluss unseres Besuchs in Petra. Petra wurde weitestgehend zerstört durch ein Erdbeben im Jahre 363 n.Chr. Petra wurde aufgeben und die Nabatäer kehrten hierher nicht wieder zurück. Dies mag auch an der Verlegung von Handelsrouten gelegen haben. Auch wir müssen nun Abschied nehmen von Petra.Read more