• Day 5

Glaciers & Diamonds

August 28, 2023 in Iceland ⋅ ☁️ 10 °C

Nach dem Frühstück ging es zunächst 2 Stunden durch eine ziemlich verregnete Mondlandschaft.
    Unseren heutigen Tag verbrachten wir im Vatnajökull Nationalpark.
    Wir starteten mit einer straffen bergauf-bergab Wanderung zum Svartifoss Wasserfall. Nach einer kurzen Bewunderung des Naturschauspiels ging es zügig zurück zum Auto.
    Die nächste Station unserer Tour lag nur 45 min mit dem Auto entfernt.
    Zunächst hieß es erst einmal dick anziehen, denn es hatte nur kühle 3°C.
    Wir führen mit einem Amphibienfahrzeug hinaus auf die Gletscherlagune Jökulsárlón des Breiðamerkurjökull Gletschers.
    700 Jahre alte Eisberge schwammen auf dem blauen Wasser und schimmerten von weiß bis blau.
    Die Eisberge treiben vom Gletscher durch die Lagune hinaus in den nördlichen Atlantik. Einige von ihnen werden als kleine funkelnde Diamanten an den schwarzen Sandstrand gespült, den man deshalb auch Diamond Beach nennt.
    Glücklich und zufrieden fuhren wir weiter gen Osten zwischen majestätischen Bergen, rauher Küste und vielen einspurigen Brücken nach Höfn, wo wir unsere Nacht im Berjaya Hotel verbringen.