Waitomo Caves

October 25, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

Was macht man, wenn man zu viel Geld und Zeit hat? Richtig, man besucht die Waitomo Caves.

Nun, wie kommt man in eine Höhle deren Eingang 35 Meter unter der Erde liegt? Man seilt sich einfach ab...einfach... 35 Meter unter die Erde... in ein dunkles Loch... hängend an einem Seil...
    Jap, so einfach war das ;)

Unten angekommen warteten wir, bis die Gruppe vollständig war um die Erkundung der Höhle zu starten.
    Unsere beiden Guides erklärten uns die Steinschichten und die Entstehung von Stalaktiten und Stalagmiten. Jede Frage wurde beantwortet und nach einem kurzen Marsch kamen wir an unserer zweiten Aktion an... Eine Zipline mitten in der Höhle. Einmal eingehakt gab es kein zurück mehr und man fuhr einen kurzen Moment in völliger Dunkelheit durch die Höhle und betrachtete die vorbeirauschenden Lichter der Glühwürmchen.
    Von diesen sollten wir noch mehr sehen und erfahren, dazu später mehr.

Nach der Zipline gab es heiße Schokolade und einen Honigbisquite.
    Danach bekam jeder einen Gummiring und es ging ab in das kalte Nass! Und das Wasser da unten ist richtig kalt! Sonja blieb direk nach ihrem Sprung -wortwörtlich- erstmal die Luft weg.

Alle im Wasser angekommen paddelten wir etwas durch die Höhle (es hatte etwas gedauert bis jeder die richtige Technik raushatte).
    Auf unserer Tour durch das Wasser kamen wir den Glühwürmchen näher und lauschten den interessanten Fakten die uns unsere Guides erzählten.
    Ich möchte hier unseren Guide zitieren: " This is shiny shit"... Jap, denn das was da leuchtet sind die Exkremente der Würmchen.
    Wer mehr dazu wissen will, googlet einfach Pilzmücke oder Glühwürmchen Neuseeland ;)

Auf dem Weg zurück zu unserem Ausgangspunkt mit den Ringen, bildeten wir eine Kette und wurden von einem Guide langsam durch den Fluss gezogen... Wir betrachteten in der Zeit die Glühwürmchen, die die Decke und Wände der Höhle zu einem Sternenhimmel machten.

Die Ringe abgegeben ging unsere Tour zu Fuß weiter..natürlich im Wasser.
    Kurze Zeit später erreichten wir einen Wasserfall den es zu bezwingen galt.
    Wir, mit unserer unglaublich großen Bouldererfahrung, kletterten diesen Wasserfall gazil wie eine Gazelle hinauf und warteten dann auf die anderen.. So war das!
    Dann ging es einen zweiten, einfacheren hoch und auch schon zum Ausstieg, der diesmal mitten im Wald lag.

Wer sich fragt was da unten in so einer Höhle noch lebt außer Glühwürmchen.. es leben Aale im Wasser und einer dieser Aale bekamen wir auch zu Gesicht.

Nach einer warmen Dusche wartete ein Bagel und eine Tasse Tomatensuppe auf uns.
    Es war eine interesante Tour. Allerdings sind 320€ für 2 Personen meiner Meinung zu viel, Sonja würde es -wer hätte das gedacht- sofort wieder tun ;)